Ge­frag­ter La­ger­raum

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - CAL,

La­ger­raum­an­bie­ter fris­ten an der Bör­se eher ein Mau­er­blüm­chen­da­sein. Da­bei ha­ben die ent­spre­chen­den Ti­tel in den USA in­ner­halb des Im­mo­bi­li­en­sek­tors über zehn Jah­re am bes­ten ab­ge­schnit­ten. Ka­na­da hinkt die­ser Ent­wick­lung hin­ter­her. Dort gibt es noch viel Auf­hol­po­ten­zi­al: Die Nach­fra­ge nach La­ge­rungs­mög­lich­kei­ten ist zwar gross, aber es gibt zu we­nig Ka­pa­zi­tä­ten da­für.

Der ein­zi­ge ko­tier­te La­ger­raum­an­bie­ter in Ka­na­da ist Sto­r­a­geVault Ca­na­da ( TSX Ven­ture: SVI, Kurs: 2.01 kan. $, Bör­sen­wert 583 Mio. kan. $ oder 425 Mio. Fr.). Das Un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Sc­ar­bo­rough, Pro­vinz On­ta­rio, be­fin­det sich in ei­ner güns­ti­gen Po­si­ti­on, um von den Wachs­tums­mög­lich­kei­ten in Ka­na­da zu pro­fi­tie­ren.

Star­kes Wachs­tum

Sto­r­a­geVault Ca­na­da be­sitzt und ver­wal­tet La­ger­stät­ten an 21 000 Stand­or­ten in sie­ben ka­na­di­schen Pro­vin­zen, wie in On­ta­rio und Bri­tish Co­lum­bia. Ak­qui­si­tio­nen ha­ben zur Ex­pan­si­on bei­ge­tra­gen, al­lein von Ja­nu­ar bis No­vem­ber 2016 wur­den Zu­käu­fe im Wert von 115 Mio. kan. $ durch­ge­führt.

Das Un­ter­neh­men ver­mag aber auch aus ei­ge­ner Kraft stark zu wach­sen. Über die ver­gan­ge­nen drei Jah­ren stieg der Um­satz im Durch­schnitt ins­ge­samt rund 40% pro an­no. Das liegt weit über dem Bran­chen­wachs­tum von durch­schnitt­lich 13% p. a. Mit­tel­fris­tig er­war­ten Fi­nanz­ana­lys­ten al­ler­dings ei­nen Ver­drän­gungs­kampf in die­sem Teil des Im­mo­bi­li­en­sek­tors, wenn die Bran­che sich kon­so­li­die­ren wird.

Ein Schutz vor Zins­an­stieg

Das star­ke Wachs­tum hat In­ves­to­ren an­ge­lockt. Die Ak­ti­en Sto­r­a­geVault Ca­na­da wa­ren letz­tes Jahr die er­folg­reichs­ten Im­mo­bi­li­en­ti­tel in Ka­na­da, sie leg­ten über drei Vier­tel zu. Markt­be­ob­ach­ter ge­hen da­von aus, dass auch 2017 ein gu­tes Jahr für sie wird: Bis da­to ha­ben die Va­lo­ren, die an der ka­na­di­schen Ri­si­ko­bör­se TSX Ven­ture Ex­ch­an­ge ge­han­delt wer­den, heu­er fast 40% ge­won­nen.

In­fol­ge­des­sen nimmt die Bör­sen­ka­pi­ta­li­sie­rung der klei­nen Ge­sell­schaft, die für die ers­ten neun Mo­na­te 2016 noch ei­nen Ver­lust von 2,5 Mio. kan. $ aus­wies, aber schon sehr viel Po­si­ti­ves vor­weg. Die drei Ana­lys­ten, die sich ge­mäss Bloom­berg da­mit be­fas­sen, emp­feh­len den Small Cap den­noch al­le zum Kauf, teils als ers­te Wahl ( Top Pick).

Das Ri­si­ko für den An­le­ger bleibt be­trächt­lich, zu­mal das Un­ter­neh­men in­fol­ge der Zu­käu­fe Net­to­schul­den von 113 Mio. kan. $ hat. Ein Vor­teil ist, dass Sto­r­a­geVault Ca­na­da ei­nen ge­wis­sen Schutz vor den Fol­gen ei­nes Zins­an­stiegs bie­tet. Die Angst vor stei­gen­den Zin­sen hat dem Im­mo­bi­li­en­sek­tor in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten hart zu­ge­setzt. Vie­le der Ak­ti­en muss­ten emp­find­lich Kurs­ab­schlä­ge hin­neh­men. Aber Ein­la­ge­rungs­fir­men wie Sto­r­a­geVault sind viel we­ni­ger be­trof­fen. Denn sie kön­nen die Zin­sen al­le vier Wo­chen an­pas­sen und die Ve­rän­de­run­gen an die Kun­den wei­ter­ge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.