Klei­ner Vor­ge­schmack

Finanz und Wirtschaft - - MEINUNG -

Die Bör­sen wer­den vo­la­ti­ler. Es gibt kaum ei­nen Jah­res­aus­blick ei­nes Ver­mö­gens­ver­wal­ters, in dem die­ser Satz fehlt. Nur scheint er der­zeit be­rech­tig­ter als auch schon. Das liegt am geld­po­li­ti­schen Rück­zug der US-No­ten­bank, die nicht nur die Zin­sen er­höht, son­dern sich auch über­legt, wie sie ih­re auf­ge­bläh­te Bi­lanz nor­ma­li­sie­ren kann (vgl. Sei­te 17). Grös­se­re Kor­rek­tu­ren oder gar das En­de ei­ner Hausse wur­den in der Ver­gan­gen­heit meist durch ein re­strik­ti­ve­res mo­ne­tä­res Um­feld ein­ge­läu­tet.

Ei­nen klei­nen Vor­ge­schmack er­hiel­ten An­le­ger in den letz­ten Ta­gen. Es ist noch kei­ne zwei Wo­chen her, da sank die Vo­la­ti­li­tät an den Bör­sen auf ein Mehr­jahr­zehn­te­tief. Doch dann koch­te die Af­fä­re zwi­schen dem ge­schass­ten FBI-Chef Ja­mes Co­mey und US-Prä­si­dent Do­nald Trump hoch. Die Bör­sen re­agier­ten aus Angst vor wei­te­ren po­li­ti­schen Ka­prio­len welt­weit mit Ab­ga­ben. Das Fe­deral Re­ser­ve wird die Zin­sen er­hö­hen, bis ein Un­fall ge­schieht. Das sag­te Richard Koo, Chef­öko­nom des No­mu­ra Re­se­arch In­sti­tu­te, kürz­lich an ei­ner Ver­an­stal­tung in Zü­rich. Er hat recht. Na­tür­lich weiss nie­mand, wann die Geld­po­li­tik re­strik­tiv ge­nug ist, um den Bör­sen das Ge­nick zu bre­chen. Nach acht Jah­ren ex­trems­ter Sti­mu­lie­rung scheint in­des klar, dass die Ak­ti­en­märk­te ver­wund­ba­rer sind als in ver­gan­ge­nen Zy­klen.

Ge­gen­wär­tig herrscht an den Märk­ten aber noch ei­tel Son­nen­schein. Die Wirt­schaft wächst, die Un­ter­neh­mens­ge­win­ne zie­hen an, wich­ti­ge Zen­tral­ban­ken blei­ben ex­pan­siv. Das ist die Mi­schung, die An­le­ger mö­gen. Den­noch soll­ten sie nicht zu sorg­los wer­den. Im Sep­tem­ber dürf­te die Eu­ro­päi­sche Zen­tral­bank be­gin­nen, die An­lei­hen­käu­fe zu­rück­zu­fah­ren. Das könn­te durch­aus den nächs­ten Rump­ler aus­lö­sen.

Res­sort­lei­ter zum The­ma Bör­sen­rump­ler

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.