Von Roll setzt Fo­kus­sie­rung fort

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - PM

Das seit Jah­ren not­lei­den­de In­dus­trie­un­ter­neh­men Von Roll hat­te im ers­ten Quar­tal ei­nen mög­li­chen Tur­naround an­ge­deu­tet: Erst­mals seit mehr als vier Jah­ren wur­de ein po­si­ti­ves Quar­tals­er­geb­nis rea­li­siert. Da­mit ist Von Roll al­ler­dings noch lan­ge nicht über den Berg. Des­sen ist sich das Un­ter­neh­men na­tür­lich be­wusst.

Es setzt sei­ne Neu­aus­rich­tung und den Kurs der Fo­kus­sie­rung auf ren­ta­ble Tä­tig­keit denn auch fort. Ein wei­te­rer Schritt wur­de nun voll­zo­gen: Das Un­ter­neh­men ver­kauft ei­nen von vier Stand­or­ten in den USA. Es han­delt sich um Von Roll Aus­tral in Dou­glas­vil­le, Geor­gia. Sie be­schäf­tigt vier­zig Mit­ar­bei­ter und pro­du­ziert ver­schie­de­ne Draht­pro­duk­te vor al­lem für die Re­pa­ra­tur­in­dus­trie. Sie wird von der US-Fir­ma Craig Wi­re er­wor­ben.

Wie CEO Chris­ti­an Hen­ner­kes in ei­ner Me­di­en­mit­tei­lung zi­tiert wird, han­delt es sich da­bei um ei­ne «Rand­ak­ti­vi­tät», die kurz- und mit­tel­fris­tig nicht «in Ein­klang mit un­se­ren zu­künf­ti­gen Pro­fi­ta­bi­li­täts­zie­len zu brin­gen ist». Zum Ver­kaufs­preis wer­den kei­ne An­ga­ben ge­macht. Da­mit lässt sich auch nicht ab­schät­zen, ob mit der Trans­ak­ti­on Ab­schrei­bun­gen ver­bun­den sind. Die üb­ri­gen Ak­ti­vi­tä­ten im Draht­ge­schäft (vor al­lem in In­di­en und Frank­reich) sol­len fort­ge­führt und teil­wei­se gar aus­ge­baut wer­den.

Die Bör­se hat po­si­tiv re­agiert und Von Roll hö­her ein­ge­stuft. Da­mit setzt sich der stei­le Auf­wärts­trend fort. Das Kurs­ni­veau al­ler­dings ist nach wie vor sehr nied­rig. Und es darf nicht ver­ges­sen wer­den, dass der Tur­naround noch auf wack­li­gen Füs­sen steht; ob er wirk­lich ge­lingt, ist ab­zu­war­ten. «Fi­nanz und Wirt­schaft» rech­net für das lau­fen­de Jahr vor­sichts­hal­ber mit ei­nem aus­ge­gli­che­nen Er­geb­nis. En­ga­ge­ments blei­ben vor­erst über­durch­schnitt­lich ris­kant. Al­le Fi­nanz­da­ten zu Von Roll im On­li­ne-Ak­ti­en­füh­rer: www.fuw.ch/ROL

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.