Kurs­aus­schlä­ge zum He­xen­sab­bat

Finanz und Wirtschaft - - ROHSTOFFE/DERIVATIVE INSTRUMENTE - MARC WETTMER,

Am gest­ri­gen He­xen­sab­bat, dem gros­sen Ver­fall­tag, mach­te der SMI ei­nen Sprung nach oben. Hat­te der In­dex wäh­rend der Wo­che noch seit­wärts ten­diert, ge­wann er am Frei­tag­nach­mit­tag rund 1%. Mit den Call Warrants SMICGZ und WSMEGV set­zen Tra­der dar­auf, dass der SMI nun die nächs­te Hür­de bei 9000 Punk­ten in An­griff nimmt. Da­ge­gen grif­fen die Bä­ren zu Puts wie WSMIJV.

Zu ver­dan­ken hat der Schwei­zer Ak­ti­en­markt den freund­li­chen Wo­chen­aus­klang vor al­lem Nest­lé. Das In­dex­schwer­ge­wicht leg­te um 2,5% zu und führ­te da­mit das SMIPer­for­man­cer­an­king an. Be­reits am Don­ners­tag hat­te der Le­bens- mit­tel­kon­zern mit­ge­teilt, dass er sein Süs­sig­kei­ten­ge­schäft in den USA auf den Prüf­stand stellt. Da­zu zählt auch ein mög­li­cher Ver­kauf. Im De­ri­va­te­han­del rück­ten dar­auf­hin Call Warrants wie NESUSU und VTNEBJ in den Fo­kus.

Der­weil er­leb­te mit No­var­tis ein wei­te­res Schwer­ge­wicht ein ziem­li­ches Auf und Ab. Zu­nächst leg­te die Phar­maak­tie um mehr als 0,7% zu, ehe sie am Nach­mit­tag zwi­schen­zeit­lich so­gar ins Mi­nus dreh­te. Da­mit hielt die Wir­kung ei­ner News aus den USA nicht lan­ge. Die dor­ti­ge Ge­sund­heits­be­hör­de FDA hat den Zu­las­sungs­an­trag der No­var­tis-Toch­ter San­doz für ei­ne Nach­ah­mer-Ver­si­on des Me­di­ka­ments Ad­vair Dis­kus an­ge­nom­men. Mit den Call Warrants NOVWSU so­wie WNOBAV po­si­tio­nier­ten sich An­le­ger auf der Lon­gSei­te. Die­sel­be Struk­tur war in Form von SCMADZ und SCMUIU auch beim Ba­sis­wert Swiss­com ge­fragt. Ana­lys­ten ha­ben das Un­ter­neh­men zum Kauf emp­foh­len und gleich­zei­tig das Kurs­ziel an­ge­ho­ben. Ih­rer An­sicht nach ist die zu­neh­men­de Kon­kur­renz für den Tele­com­kon­zern mitt­ler­wei­le in der Be­wer­tung ent­hal­ten. Die Swiss­com-Ak­tie zähl­te dar­auf­hin mit ei­nem Plus von 1,6% zu den Ta­ges­ge­win­nern im SMI.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.