Ge­sucht ist Qua­li­tät

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN -

Mit dem Bio­tech­un­ter­neh­men Ac­te­li­on und dem Agro­che­mie­kon­zern Syn­gen­ta sind in der ers­ten Jah­res­hälf­te gleich zwei Mit­glie­der des Swiss Mar­ket In­dex (SMI) über­nom­men wor­den. In der Schweiz gibt es noch so man­che wei­te­re Über­nah­me­kan­di­da­ten, ge­ra­de im Be­reich der Small und Mid Caps. Ge­sucht sind Qua­li­täts­un­ter­neh­men, die Ni­schen be­set­zen oder tech­no­lo­gisch füh­rend sind.

Jun­ge Bio­tech-Ge­sell­schaf­ten wie Mole­cu­lar Part­ners und San­the­ra, die an in­no­va­ti­ven Wirk­stof­fen for­schen, sind grund­sätz­lich im­mer Kan­di­da­ten für ei­ne Über­nah­me. Ha­ben sie ein Me­di­ka­ment ent­wi­ckelt, brau­chen sie oft ei­nen star­ken Part­ner, um es auf den Markt zu brin­gen. Zu dem Zweck kön­nen sie ent­we­der Li­zen­zen ver­ge­ben oder sich eben von ei­nem grös­se­ren Phar­ma­kon­zern über­neh­men las­sen.

Grün­de für ei­ne Über­nah­me sind wie im­mer das Be­dürf­nis ei­ner Nach­fol­ge­re­ge- lung, ver­mehrt aber auch der Kon­so­li­die­rungs­druck, der in ei­ner Bran­che auf­kommt. EY Schweiz ver­zeich­net in jüngs­ter Zeit aus dem ei­nen wie dem an­de­ren Grund über­durch­schnitt­lich vie­le Man­da­te mit­tel­gros­ser Un­ter­neh­men, die ei­nen Käu­fer su­chen. Laut Be­ra­ter Ro­nald Sau­ser spür­ten vie­le Un­ter­neh­mer, dass der Kon­so­li­die­rungs­druck hoch und die Un­ab­hän­gig­keit höchst­wahr­schein­lich ge­fähr­det sei. «Da sa­gen sich vie­le, dass sie lie­ber heu­te ei­nen Ver­kauf an­stre­ben, so­lan­ge die Über­nah­me­prei­se hoch sind und ihr Un­ter­neh­men noch gut läuft.»

In der Ta­bel­le mit Über­nah­me­kan­di­da­ten fin­den sich Bör­sen­un­ter­neh­men, die in ei­ner sich kon­so­li­die­ren­den Bran­che tä­tig sind, die ver­heis­sungs­vol­le Tech­no­lo­gi­en an­bie­ten wie Co­met (Ebeam), in Ni­schen füh­ren­de Stel­lun­gen in­ne­ha­ben oder, wie Hüg­li, ir­gend­wann ei­ne Re­ge­lung der Nach­fol­ge brau­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.