Leon­teq wird der Neu­start ge­lin­gen

Finanz und Wirtschaft - - UNTERNEHMEN - VA

Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent Pie­rin Vin­cenz und Raiff­ei­sen-Chef Pa­trik Gi­sel wer­den das Kon­troll­gre­mi­um Leon­te­qs noch die­ses Jahr ver­las­sen. Für Vin­cenz soll ei­ne un­ab­hän­gi­ge Per­son an die Spit­ze des De­ri­va­te­spe­zia­lis­ten rü­cken. Vin­cenz’ Po­si­ti­on war zu­letzt ge­schwächt, und auch der In­ves­tor Rai­ner-Marc Frey, der Mit­te März sei­nen An­teil auf­ge­stockt hat, soll auf ei­ne Ve­rän­de­rung im Gre­mi­um hin­ge­wirkt ha­ben. Leon­teq ist auf dem Weg zu­rück in die Spur und CEO Jan Schoch sitzt nach dem Ab­gang von Vin­cenz, der ihn ver­gan­ge­nes Jahr ab­set­zen woll­te, wie­der fest im Sat­tel. Der star­ke Mann im Ver­wal­tungs­rat ist der stell­ver­tre­ten­de Prä­si­dent und Mit­grün­der des Un­ter­neh­mens Lu­kas Ruf­lin. Ne­ben Schoch kennt er den De­ri­va­te­spe­zia­lis­ten am bes­ten.

Leon­teq spart Kos­ten und pro­fi­tiert von stei­gen­der Nach­fra­ge nach struk­tu­rier­ten Pro­duk­ten. Noch in die­sem Jahr wird ein neu­er Platt­form­part­ner in Asi­en vor­ge­stellt, der das Ge­schäft in der Re­gi­on an­kur­beln wird. Das Un­ter­neh­men wird im lau­fen­den Jahr die schwar­ze Null min­des­tens er­rei­chen, 2018 ei­nen or­dent­li­chen Ge­winn schrei­ben und ei­ne Di­vi- den­de zah­len. Zum Jah­res­en­de wird eben­falls die Hand­schrift von Rai­ner-Marc Frey beim Un­ter­neh­men zu er­ken­nen sein. Der neue Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent wird ein un­ab­hän­gi­ger, sach­kun­di­ger Hoch­ka­rä­ter.

Die Chan­cen ste­hen gut, dass Leon­teq an die al­te Wachs­tums­ge­schich­te an­knüp­fen kann. Ent­schei­dend wird sein, ob es dem De­ri­va­te­spe­zia­lis­ten ge­lingt, neue Part­ner­ban­ken und -ver­si­che­run­gen auf die Platt­form zu brin­gen. Im Schwei­zer Markt ha­ben sie ihr Po­ten­zi­al erst ein­mal aus­ge­reizt, jetzt müs­sen im Aus­land sub­stan­zi­el­le Vo­lu­men her. In Asi­en wird das Ge­schäft Schub be­kom­men, so­bald ein­mal ei­ne asia­ti­sche Gross­bank an Bord ist.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.