Zur Person Bern­hard Bur­ge­ner

Finanz und Wirtschaft - - KONSUM -

Bern­hard Bur­ge­ner, ge­bo­ren 1957, ist lei­den­schaft­li­cher Ki­no­fan und be­gann sei­ne un­ter­neh­me­ri­sche Lauf­bahn 1983 mit der Grün­dung von Rain­bow Vi­deo (heu­te: Rain­bow Ho­me En­ter­tain­ment) in Prat­teln. Der di­plo­mier­te Kaufmann be­tei­lig­te sich 1994 an High­light Com­mu­ni­ca­ti­ons (HLC), die er 1999 an die Bör­se in Frank­furt führ­te. Bis 2008 war der Schwei­zer bei HLC Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent, da­nach VR-De­le­gier­ter. Seit 2011 übt er bei­de Funk­tio­nen in Per­so­nal­uni­on aus.

Zu­dem sitzt er seit 1995 im Ver­wal­tungs­rat der in der Schweiz ko­tier­ten High­light Event & En­ter­tain­ment (HLEE, ehe­mals Es­cor), zu­nächst als Mit­glied, ab 2012 als Prä­si­dent und seit 2016 zu­sätz­lich als De­le­gier­ter. An HLEE, die ope­ra­tiv nur we­ni­ge Mil­lio­nen Fran­ken um­setzt, hält er mass­geb­li­che An­tei­le.

Be­mer­kens­wert ist, dass Bur­ge­ner ab 2008 auch Chef von Con­stan­tin Me­di­en war, ge­wählt bis 2016, den Pos­ten aber En­de 2015 räu­men muss­te. Das Be­tei­li­gungs­ge­flecht der Me­di­en­grup­pe aus HLEE, Con­stan­tin Me­di­en und HLC er­fuhr in den letz­ten Jah­ren im­mer wie­der Ve­rän­de­run­gen. Stets aber üb­te Bur­ge­ner – so wie jetzt – ein gros­ses Mass an Kon­trol­le aus (vgl. Gra­fik 1 zu den Be­tei­li­gun­gen).

Mitt­ler­wei­le ver­fü­gen er und an­de­re Ak­tio­nä­re, die hin­ter ihm ste­hen, über er­heb­li­chen Ein­fluss auf Con­stan­tin Me­di­en und High­light Com­mu­ni­ca­ti­ons. Sei­ne Lei­den­schaft für den Film und sei­ne Be­geis­te­rung für die Film­ge­sell­schaft Con­stan­tin Film spie­len ei­ne ge­wich­ti­ge Rol­le in dem Macht­kampf um die Me­di­en­grup­pe. Bur­ge­ner will ver­hin­dern, dass Con­stan­tin Film ver­kauft wird re­spek­ti­ve dass er die Kon­trol­le dar­über ver­liert.

Bur­ge­ner ist aus­ser­dem seit je­her be­ken­nen­der Fan des FC Ba­sel – seit Ju­ni ist er Prä­si­dent des Fuss­ball­ver­eins.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.