Ama­zon

Finanz und Wirtschaft - - TECHNOLOGIE - TR

Die wich­tigs­ten Trends er­ken­nen die Ma­cher von Ama­zon früh. So hat das Un­ter­neh­men nicht nur im Cloud-Ge­schäft ei­nen Pio­nierVor­sprung, vor vier Jah­ren be­reits hat der welt­weit gröss­te On­li­ne-Händ­ler das Streaming-Por­tal Twitch über­nom­men.

Für knapp 1 Mrd. $ schnapp­te Ama­zon das Start-up da­mals Ri­va­le Goog­le vor der

Na­se weg. Die Zahl der Zu­schau­er, die via Twitch An­de­ren beim Spie­len zu­schau­en, hat sich seit­her ver­dop­pelt. In an­de­ren Be­rei­chen hat­te Ama­zon we­ni­ger Er­folg: So schei­ter­te der ei­ge­ne App-Store, über den App­le und Goog­le Mil­lio­nen am Spie­le­ver­kauf für Smart­pho­ne und Ta­blets ver­die­nen (vgl. Gra­fik 2 im Haupt­text). Wie auf der äus­serst po­pu­lä­ren Platt­form

Steam von Val­ve kön­nen über Twitch nun al­ler­dings auch PC-Ga­mes ge­kauft wer­den. Nicht nur, aber auch we­gen der eS­portsAk­ti­vi­tä­ten blei­ben Ama­zon at­trak­tiv.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.