War­um die Schweiz ge­gen Ka­tar an­tritt

Neue Zurcher Zeitung Sunday - - Sport - (ram.)

Als 2015 Schott­land ge­gen Ka­tar in Edin­burg ein Freund­schafts­spiel aus­trug, kam es zu Pro­tes­ten; un­ter an­de­rem we­gen der Ar­beits­be­din­gun­gen auf Wm-bau­stel­len. Ähn­li­ches ist in Lu­ga­no zwar nicht zu er­war­ten. Trotz­dem ist Ka­tar kein Test­geg­ner wie zu­letzt Pa­na­ma oder Grie­chen­land.

Man ha­be über die­se Fra­gen im April dis­ku­tiert, sagt Mar­co von Ah, der Me­dien­chef des Ver­ban­des. «Im We­sent­li­chen aber hat nichts ge­gen Ka­tar ge­spro­chen.» We­gen der Na­ti­ons Le­ague mit vier Pflicht­spie­len blie­ben noch zwei Test­ter­mi­ne. Für nächs­ten Mitt­woch sei es schwie­rig ge­we­sen, ei­nen Geg­ner zu fin­den.

Die Ka­ta­rer be­zah­len den gröss­ten Teil der Rei­se­kos­ten sel­ber. Auch ist die Op­ti­on für ein Rück­spiel ver­ein­bart. Mit Blick auf ei­ne mög­li­che Wm-teil­nah­me 2022 kön­ne das «ei­ne in­ter­es­san­te Ge­le­gen­heit sein, um die Be­din­gun­gen vor Ort zu son­die­ren», sagt von Ah.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland

© PressReader. All rights reserved.