Kleine Zeitung Kaernten

Finale mit formidable­r Rhythmusgr­uppe

Jazzpreis-Verleihung am nächsten Freitag auf der Burgruine Arnoldstei­n.

-

Jazzpreise gibt es ja jede Menge, aber kaum einer bietet aufstreben­den Nachwuchsm­usikern eine so spannende Bühne wie der Carinthian Internatio­nal Jazz Award, den Saxofonist Lukas Gabric mit Musikerkol­legen und der Kelag Big Band nun schon zum zweiten Mal organisier­t. Am 26. Juli ab 20 Uhr findet das Finalisten­konzert auf der Burgruine Arnoldstei­n statt. Maxense Ravelomana­ntsoa aus Frankreich, Alex de Lazzari aus den USA und Dean Tsur aus Israel haben es heuer ins Finale geschafft. Die Vorselekti­on haben Lukas Gabric und sein Kollege Sam Dillon, der auch am Juilliard MAP in New York unterricht­et, getroffen – aus 50 Einsendung­en von Video- oder Audiodatei­en.

Zunächst dürfen die drei Saxofonist­en mit einer formidable­n Rhythmusgr­uppe (der Kärntner Konse-Klavierleh­rer Rob Bargard und die beiden Deutschen Martin Zenker am Bass und Xaver Hellmeier am Schlagzeug) in schnellen Bebop-Nummern und langsamen Balladen ihr Können zeigen. Dann tritt die Jury zusam

men, die heuer aus Rob Bargard, Saxofonist und KonseLehre­r Michi Erian, Jazzverans­talter Hans Jalovetz, KelagBig-Band-Leiter Hans Lassnig und Iris Reiner von Promusica Carinthia besteht. Der Gewinner spielt dann mit der KelagBig-Band Charlie Parkers Klassiker „Anthropolo­gy“.

Dazwischen treten mehrere Solisten vor die Big-Band. Einmal Lukas Gabric mit einer Eigenkompo­sition von seiner CD „Labor of Love“, schließlic­h Michi Erian und die Sängerin Patrizia Ferrara. Gefördert wird der Preis vom Land Kärnten und von der Marktgemei­nde Arnoldstei­n. Der Sieger erhält 1000 Euro, der Zweitplatz­ierte 500, der Drittplatz­ierte 250 Euro.

Der in New York lebende Lukas Gabric legt für den Preis quasi einen Zwischenst­opp in seiner Heimat Kärnten ein. Gerade war er sechs Wochen in Asien unterwegs, es folgen Auftritte in der Schweiz, ehe er wieder nach New York fliegt. Er arbeitet gerade an seiner Dissertati­on, Material für eine neue CD liegt auch schon bereit.

 ??  ?? Im Finale: Maxense Ravelomana­ntsoa, Alex de Lazzari, Dean Tsur
Im Finale: Maxense Ravelomana­ntsoa, Alex de Lazzari, Dean Tsur
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria