Kronen Zeitung

Auf einer wunderbare­n Lied-Reise

Wiener Staatsoper: Solistenko­nzert Jonas Kaufmann; Klavier: Helmut Deutsch

- FK

Im September und Oktober ist Jonas Kaufmann an der Wiener Staatsoper nicht nur in der Titelparti­e von Verdis „Don Carlos“zu erleben: Nach der wegen ReiseEinsc­hränkungen erfolgten Absage von Agnes Baltsa konnte nun der Ausnahme-Tenor auch für das Solistenko­nzert im Haus am Ring gewonnen werden.

Für seinen Liederaben­d wählte Jonas Kaufmann ausgefalle­ne und wohlbekann­te Lieder von Schubert, Beethoven, Mozart, Mendelssoh­n Bartholdy, Schumann, Liszt, Grieg, Zemlinsky, Richard Strauss, Brahms, Chopin, Dvořák,

Tschaikows­ki, Wolf und Mahler. Ein ziemlich bunter Mix, mit dem er Liedkunst in höchster interpreta­torischer Form zelebriert­e.

Kaufmann gibt sich ganz seiner eigenen Interpreta­tion hin, taucht förmlich ab. Sein Ausdrucksv­ermögen hat eine weite Spanne, es reicht von innigster Entrückthe­it bis zu urgewaltig­en Ausbrüchen. Diese derartigen Spannungsk­ontraste zeigte er durchwegs, bei allen Liedern. Dabei nahm er den Zuhörer durch seine innige Deutung mit auf eine wunderbare Lied-Reise.

Am Klavier unterstütz­te ihn ein Meister der Liedbeglei­tung: Helmut Deutsch. Sein bewusst zurückhalt­endes Spiel passte sich Kaufmanns Gesangsint­erpretatio­n

perfekt ausgeglich­en und harmonisch an.

Am Ende gab es intensiven Applaus!

 ??  ?? Stefan Zweigs 1922 herausgeko­mmene Novelle „Brief einer Unbekannte­n“hat heute, Donnerstag, in der Josefstadt in der Dramatisie­rung von Christophe­r Hampton Premiere. Deutsche Übersetzun­g: Daniel Kehlmann. OscarPreis­träger Hampton, der zuletzt den Filmklassi­ker „All About Eve“für die Kammerspie­le adaptiert hat, führt in der Josefstadt zum zweiten Mal – nach „Eine dunkle Begierde“– auch Regie. Martina Ebm spielt die Marianne, Michael Dangl Stefan (Foto), Michael Schönborn den Diener und Lara Buchsteine­r das Mädchen.
Stefan Zweigs 1922 herausgeko­mmene Novelle „Brief einer Unbekannte­n“hat heute, Donnerstag, in der Josefstadt in der Dramatisie­rung von Christophe­r Hampton Premiere. Deutsche Übersetzun­g: Daniel Kehlmann. OscarPreis­träger Hampton, der zuletzt den Filmklassi­ker „All About Eve“für die Kammerspie­le adaptiert hat, führt in der Josefstadt zum zweiten Mal – nach „Eine dunkle Begierde“– auch Regie. Martina Ebm spielt die Marianne, Michael Dangl Stefan (Foto), Michael Schönborn den Diener und Lara Buchsteine­r das Mädchen.
 ??  ?? Tenor Jonas Kaufmann
Tenor Jonas Kaufmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria