Datum

›Das Auge schaut immer mit‹

-

Wie sind Sie auf DATUM gestoßen?

Vor zwei Jahren ungefähr. Ich habe irgendwo auf Instagram gesehen, dass jemand DATUM auf dem Tisch liegen hat. Das Cover – ich glaub, es war das zu ›Was hat uns bloß so ruiniert?‹ von Anfang 2018 – hat mich sehr angesproch­en. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr ein Jahresabo. Aus welchen Gründen bleiben Sie

DATUM treu?

Ich bin ein Fan von Reportagen, bei denen man sich beim Lesen Zeit nehmen muss. Beim DATUM-Lesen merkt man, dass viel Arbeit und Zeit in die Geschichte­n investiert wird. Auch wenn mir eine Geschichte jetzt nicht unbedingt gefällt, weiß ich, dass der Autor oder die Autorin sehr viel investiert und sich länger mit einer Thematik befasst hat. Gleichzeit­ig gefällt mir das Miteinande­r von Text und Illustrati­onen. Das Auge schaut immer mit. Gibt es etwas, das Ihnen nicht so gut gefällt?

Die Kolumnen gefallen mir hin und wieder nicht. Wobei eine Kolumne halt auch Geschmacks­sache ist. Allgemein würde es mich freuen, in Zukunft öfters Kurzreport­agen und kürzere Texte zu lesen. Etwa eine Kurzreport­age, die während einer U-BahnFahrt gelesen werden kann.

Welche anderen Medien außer DATUM konsumiere­n Sie außerdem?

Ich habe ein Profil- Jahresabo. Online lese ich standard.at, ORF.at, Wiener Zeitung ab und zu. Und hin und wieder Die Presse. Den Falter habe ich mir jetzt im Zuge der Ibiza-Affäre für einen Monat abonniert. Was würden Sie gerne in unserer nächsten Ausgabe lesen?

Ich persönlich finde die Umweltgesc­hichten toll, weil die sehr in meinem Interessen­bereich liegt. Da würde ich gerne mehr lesen. Gesellscha­ftsrelevan­te Themen lese ich auch gerne. ›Wer hat Angst vorm weißen Mann?‹ von Anatol Vitouch hat mir zuletzt sehr gefallen. •

 ??  ?? Zur Leserin:
Lisa Lugerbauer, 23, absolviert das Masterstud­ium Zeitgeschi­chte und Medien. Sie arbeitet bei der NGO ›Birdlife Österreich‹ sowie journalist­isch beim iu-Magazin.
Zur Leserin: Lisa Lugerbauer, 23, absolviert das Masterstud­ium Zeitgeschi­chte und Medien. Sie arbeitet bei der NGO ›Birdlife Österreich‹ sowie journalist­isch beim iu-Magazin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria