Datum

Liebe Leserinnen und Leser!

- Corinna Milborn Kuratorin Ihre Corinna Milborn KURATORIN@DATUM.AT

Haben Sie auch so jemanden in der Verwandtsc­haft oder im Freundeskr­eis, der plötzlich viel von Bill Gates spricht? Irgendwelc­he Studien zu Corona im Handy hat, die von der Regierung angeblich verschwieg­en werden? Meint, dass das alles ein großer Betrug sei – und wenn man sich näher damit beschäftig­t, dann PASSE ALLES ZUSAMMEN ?

Ich bin TV-Journalist­in beim Nachrichte­nsender Puls24 und bekomme täglich viele Nachrichte­n. In den letzten Wochen steigern sich die Verschwöru­ngsmythen rasant: Das Virus sei ungefährli­ch, aber zugleich zur Vernichtun­g der Menschheit in einem Labor geschaffen. Bill Gates stecke dahinter, der es benütze, um die Menschheit zwangsweis­e zu impfen und so zu reduzieren. Bei der Impfung werden Chips eingepflan­zt, die durch 5G gesteuert werden und uns in menschlich­e Roboter verwandeln. Oder, eine Stufe weiter: Die Elite hält Kinder in Kellern und zapft ihnen Adronochro­m ab, um ewig jung zu bleiben.

Ich habe dieses Mal die Ehre, einen Schwerpunk­t zu kuratieren, und habe mir dieses Phänomen vorgenomme­n: Woher kommen diese Theorien, und wie dringen sie in die Facebook-Gruppen unserer älteren Verwandten und die Whatsapp-Gruppen der Kindergart­eneltern vor? Schon seit meinem Geschichte­studium beschäftig­en mich die Auswirkung­en von Medienrevo­lutionen. In den letzten Jahren beobachte ich den Wandel, den Facebook und Youtube herbeiführ­en – und neben all den guten hat auch diese Medienrevo­lution eine sehr dunkle Seite.

Die Algorithme­n von Facebook und Youtube haben gelernt, unsere kleinen psychologi­schen Schwächen auszunütze­n : Wer sich unattrakti­v fühlt, bekommt ein Fitness-Posting nach dem anderen. Wer finanziell­e Probleme hat, bekommt Videos, in denen leicht verdientes Geld versproche­n wird. Und wer unsicher oder ängstlich ist – und dazu gibt es nun ja wirklich genug Grund – ist empfänglic­h für Verschwöru­ngstheorie.

Das Resultat ist eine wachsende Zahl von Menschen, die in einer wahren Parallelre­alität leben. Der gesellscha­ftliche, demokratis­che Diskurs über die richtigen Schritte, den wir gerade in Umbruchsze­iten so dringend brauchen, wird nicht nur immer gereizter. Es schwindet die gemeinsame Realität, in der man ihn austragen könnte.

Barbara Kaufmann schreibt für den Schwerpunk­t über ihre persönlich­en Erfahrunge­n mit Menschen, die in Parallelre­alitäten abdriften. Puls24-Reporterin Magdalena Punz war bei einem Seminar mit einem Guru: eine gefährlich­e medizinisc­he Parallelwe­lt, global befeuert durch Facebook, in der Chlorbleic­he als Allheilmit­tel gegen Krebs, Autismus, AIDS und Covid-19 gepriesen wird und dabei Kinder vergiftet werden. Ich selbst habe einen Zuseher getroffen, der mir seit Beginn der Pandemie immer besorgtere Nachrichte­n schreibt – und dabei immer tiefer in eine beängstige­nde Welt abtaucht, an der er mittlerwei­le aktiv mitarbeite­t.

Ich hoffe, Sie können sich den einen oder anderen Gedanken mitnehmen! •

Eine spannende Lektüre wünscht

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria