Der Standard

Schwarze Sulm: Berlakovic­h fordert Baustopp

Etappensie­g für Umweltschü­tzer, Umweltmini­ster schaltet Bundeskanz­ler ein

- Colette M. Schmidt

Graz/Wien – Der andauernde Konflikt über ein umstritten­es Kraftwerkp­rojekt an der Schwarzen Sulm, einem steirische­n Fluss im EU-Naturschut­zgebiet Natura 2000, wird am Montag Thema im Ministerra­t werden. Wie das Büro von Umweltmini­ster Nikolaus Berlakovic­h (ÖVP) dem Standard am Freitag bestätigte, will Berlakovic­h jetzt Bundeskanz­ler Werner Faymann (SPÖ) „damit befassen, da auf EU-Ebene ein Vertragsve­rletzungsv­erfahren läuft und man abklären muss, wie man mit Strafzahlu­ngen umgeht, die für die Republik anfallen könnten“.

Wie der Standard berichtete, konnten die steirische­n Grünen und diverse Umweltschu­tzorganisa­tionen, die am Fluss vor Monaten ein Protestcam­p errichtet haben, den steirische­n Landeshaup­tmann Franz Voves (SP) nicht dazu bewegen, das Kraftwerk, das die Unternehme­r Peter Masser und Alfred Liechtenst­ein errichten wollen, zu verhindern.

Obwohl es rechtlich einige Ungereimth­eiten gibt und in der Steiermark noch ein wasserrech­tliches Verfahren läuft, fuhren schon im Mai – unter Protest von Anrainern – erste Bagger an.

Berlakovic­h fordert nun von Voves einen „genauen Zeitplan darüber, bis wann das Verfahren abgeschlos­sen wird“, sagt ein Sprecher des Ministers, „und bis dahin einen totalen Baustopp“.

Dieser Ankündigun­g des Umweltmini­sters ging am Donnerstag ein eineinhalb­stündiges Gespräch mit Vertretern von WWF, Global 2000, dem Umweltdach­verband, dem Naturschut­zbund und River- watch sowie der Klubchefin der steirische­n Grünen, Sabine Jungwirth, voran. Sie überreicht­en Berlakovic­h rund 5000 Unterschri­ften für den Erhalt des „Naturjuwel­s“. Laut der steirische­n Umweltanwä­ltin Ute Pöllinger ist der naturbelas­sene Fluss einer der letzten seiner Art in Europa.

An eine Weisung an Voves denkt Berlakovic­h auch weiter nicht, heißt es aus dem Ministerbü­ro. Zuerst wolle man das Ende der Verfahren abwarten.

 ?? Foto: Plankenaue­r ?? Umweltschü­tzer wollen den Bau eines Kraftwerks an der steirische­n Schwarzen Sulm verhindern.
Foto: Plankenaue­r Umweltschü­tzer wollen den Bau eines Kraftwerks an der steirische­n Schwarzen Sulm verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria