Der Standard

Enge Begleitung in den ersten Job

Samir Zaki kam 2007 aus Afghanista­n als unbegleite­ter Flüchtling nach Österreich. Über den Hilfsverei­n „lobby.16“hat er nun eine Lehre bei T-mobile abgeschlos­sen und seit Juli einen fixen Arbeitsver­trag.

-

Der Personalch­ef des TelekomUnt­ernehmens T-Mobile in Österreich, Joachim Burger, berichtet natürlich gerne, wie viele Junge ins Unternehme­n wollen. Aktuell hätten sich mehr als 1000 für eine Lehre beim zweitgrößt­en Marktteiln­ehmer im Lande beworben. 30 konnten genommen werden und starten nun im August mit ihrer Ausbildung. Bis jetzt sind rund 80 Prozent auch in der Firma geblieben.

Besonderes Detail: In Kooperatio­n mit dem Verein „lobby.16“(für seine Tätigkeit ausgezeich­net mit der Sozialmari­e 2012) werden heuer wieder drei unbegleite­te jugendlich­e Flüchtling­e ins Lehrprogra­mm für Spezialist­en im Bereich Mobilfunk und mobiles Internet aufgenomme­n. Erstmals ist heuer eine Frau dabei, die 19jährige Halimatou aus Guinea.

Die drei erhalten vor Lehrbeginn ein fünfmonati­ges Förderprog­ramm zwecks Vorbereitu­ng – Deutsch-, Mathematik- und Englischku­rse, verschiede­ne Trainings, Praxistage in Shops und in der Kundenbetr­euung.

Erfolgreic­he Etappe

Heuer kann Personalch­ef Burger auch die Wirksamkei­t dieses Corporate-Social-Responsibi­lityProjek­ts gut sichtbar machen: die ersten drei Lehrabschl­üsse von lobby.16-Jugendlich­en.

„Pionier“im Unternehme­n ist seit Juli Samir Zaki (23). Aus Afghanista­n ist er unbegleite­t vor sechs Jahren nach Österreich gekommen. Erstaufnah­me in Trais- kirchen, dann Asylheim Mödling, dann St. Pölten und Wien. Mit Unterstütz­ung von lobby.16, die sich in verschiede­nen Projekten gemeinsam mit Unternehme­nspartnern um Bildungszu­gänge und Ausbildung­schancen für minderjähr­ige Flüchtling­e kümmert, hat er via Externiste­nprüfung einen Hauptschul­abschluss nachgeholt. Er wollte gern eine Lehre machen, lobby.16 hat den technikaff­inen jungen Mann mit T-Mobile zusammenge­bracht. Nun hat er seine Lehrabschl­ussprüfung erfolgreic­h absolviert und ist seit Anfang Juli fix angestellt bei T-Mobile.

Es sei das Ziel, so Joachim Burger, alle derzeit zehn in Ausbil- dung befindlich­en jungen Flüchtling­e fix ins Unternehme­n zu integriere­n. Im September folgen bereits zwei davon.

Zu lobby.16 ist Samir Zaki über einen Freund gekommen, der dort eine Ausbildung zum Installate­ur begonnen hatte.

Mit seinen Kollegen und dem Arbeitspla­tz in den Einkaufsze­n- tren SCN und SCS bei Wien ist er happy, sagt er. Er hat auch einiges einzubring­en: „Ich spreche vier Sprachen und kann damit ja auch meine Kollegen unterstütz­en, wenn wir Kunden in Englisch, Französisc­h und Persisch betreuen.“(kbau) www.lobby16.org www.t-mobile.at

 ?? Foto: Magdalena König ?? Kam vor sechs Jahren allein nach Traiskirch­en, hat sich mittlerwei­le erfolgreic­h in die Berufswelt in Österreich eingefädel­t: Samir Zaki an seinem aktuellen Arbeitspla­tz.
Foto: Magdalena König Kam vor sechs Jahren allein nach Traiskirch­en, hat sich mittlerwei­le erfolgreic­h in die Berufswelt in Österreich eingefädel­t: Samir Zaki an seinem aktuellen Arbeitspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria