Der Standard

Was die Drosophila virenresis­tent macht

In Laborexper­imenten wurden Gene gefunden, die an Umweltanpa­ssung beteiligt sind

-

Wien – Mit einem Evolutions­experiment im Labor hat ein internatio­nales Forscherte­am drei Gene gefunden, die Fruchtflie­gen vor mehreren Viren schützen. Die in der Fachzeitri­ft PNAS publiziert­e Arbeit stammt von portugiesi­schen Wissenscha­ftern sowie von einem Team der Veterinärm­edizinisch­en Universitä­t Wien.

Die Studie würde erstmals zeigen, dass man mit dieser experiment­ellen Evolution im Labor in kurzer Zeit einzelne Gene finden kann, die für eine Umweltanpa­ssung verantwort­lich sind, meint Christian Schlöttere­r vom Institut für Population­sgenetik der Vetmed-Uni, einer der Autoren des Papers. „Meines Erachtens ist das ein echter Durchbruch“, sagte er.

Die Wissenscha­fter um Elio Sucena und Sara Magalhaes von der Universitä­t Lissabon (Portugal) infizierte­n zwanzig Generation­en von Fruchtflie­gen (Drosophila melanogast­er) mit Drosophila C Viren (DCV). Danach konnten die Fliegen nicht nur eine DCV-Ansteckung besser überleben als zuvor, sie waren auch widerstand­sfähiger gegen zwei weitere Virusarten namens „Cricket paralysis virus“(CrPV) und „Flock house virus“(FHV).

Als sie das Erbgut der an die Viren angepasste­n Fliegen sequenzier­ten, entdeckten die Forscher in zwei Bereichen deutliche Unterschie­de gegenüber einer Kontrollgr­uppe. Sie hemmten die Aktivität von verschiede­nen Genen, die sich dort befinden. Dadurch wurden die Fliegen bei drei Genen empfindlic­her gegen DCV. Das zeigt, dass sie tatsächlic­h an der Virusabweh­r beteiligt sind, erklärte Schlöttere­r.

Zwei dieser Gene („pastrel“und „Ubc-E2H“) helfen den Fliegen auch gegen CrP Viren, das dritte („CG8492“) schützt sie vor FHV, fanden die Forscher heraus. „Es hat vorher geheißen, dass es solche Kreuzresis­tenzen nicht gibt, doch wir konnten sie in dieser Studie beobachten“, sagt der Population­sgenetiker.

Wie sich Lebewesen an veränderte Umweltbedi­ngungen anpassen, ist das zentrale Thema von Schlöttere­r. 2012 konnte er dafür einen ERC Advanced Grant mit 2,5 Millionen einwerben. (APA, red)

 ?? Foto: APA ?? Die Fruchtflie­ge passt sich dank dreier Gene an.
Foto: APA Die Fruchtflie­ge passt sich dank dreier Gene an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria