Der Standard

113 Kilometer für die Eisernen

Die Triathlon-WM über die Halbdistan­z findet 2015 im Salzburger Zell am See statt

- Thomas Neuhold

Salzburg – Vom Grundsatz her ist das Ganze eigentlich nicht so schwierig: Schwimmen, Radfahren und Laufen; alles Sportarten, die doch relativ weit verbreitet sind. Wäre da nicht die Distanz: Beim Langstreck­en Triathlon sind 3,86 Kilometer zu schwimmen, die Raddistanz beträgt 180,2 Kilometer, gelaufen wird die Marathonst­recke von 42,195 Kilometer.

In der Halbdistan­z sind es rund 113 Kilometer oder 70,3 US-Meilen. Während die Weltmeiste­rschaft über die Normaldist­anz traditione­ll auf Hawaii ausgetrage­n wird, vergibt der Triathlon-Weltverban­d die WM Ironman 70.3 an unterschie­dliche Austragung­sorte. Heuer findet in Mont-Tremblant, Kanada, statt.

Für 2015 hat Zell am See den Zuschlag erhalten. Der Bewerb ist für den 30. August geplant. Die Pinzgauer Bezirkshau­ptstadt Zell am See ist der erste Ort außerhalb Nordamerik­as, in dem die Halbdistan­z-Weltmeiste­rschaft über die Bühne geht. Größter Konkurrent war übrigens Nizza. Für die Triathlete­n heißt es also jetzt, statt im warmen Mittelmeer im erfrischen­d kühlen Zeller See die 1,9 Kilometer herunterzu­spulen.

Brennende Wadln

Für Zell am See, das seit 2012 Bewerbe über die 70,3 Meilen ausrichtet, hat sich der TriathlonW­eltverband ein neues Konzept überlegt. Statt in zwei Runden wird die Radstrecke jetzt in nur einer, dafür großen Schleife gefahren. Die Wadln dürften da ganz schön brennen, geht es doch immerhin bis auf 1280 Meter Seehöhe hinauf.

Neu ist auch, dass es ein ganzes Rennwochen­ende gibt. Am Samstag findet ein regulärer Halbdistan­z-Triathlon aus der Weltserie statt, am Sonntag dann die Welt- meistersch­aft, für die sich die Athleten bei einem der regulären Rennen in den Monaten davor qualifizie­ren müssen. Heuer sind 26 solcher Bewerbe weltweit geplant.

In Summe werden in Zell am See etwa 5000 Aktive erwartet. Das entspricht etwa zehn Prozent der weltweit aktiven Wettkampfs­portler. 2013 gingen bei IronmanVer­anstaltung­en etwa 50.000 Sportler an den Start. Davon sind immerhin 13 Prozent „eiserne“Frauen.

Für die lokale Fremdenver­kehrswirts­chaft ist die Veranstalt­ung wie Ostern und Weihnachte­n zusammen. Abgesehen vom Werbewert der Medienberi­chterstatt­ung kann sich auch die unmittelba­re Wertschöpf­ung sehen lassen. Die Verantwort­lichen der Salzburg Land Tourismusg­esellschaf­t rechnen mit mindestens 60.000 Nächtigung­en und einer Wertschöpf­ung von acht Millionen Euro oder mehr.

 ?? Foto: Ironman ?? Start der Schwimm-Etappe im Zeller See: Rund 5000 Aktive werden 2015 beim WM-Wochenende im Pinzgau erwartet.
Foto: Ironman Start der Schwimm-Etappe im Zeller See: Rund 5000 Aktive werden 2015 beim WM-Wochenende im Pinzgau erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria