Der Standard

Nicht nur symbolisch

- Josef Kirchengas­t

Der 1949 gegründete Europarat ist so etwas wie ein europäisch­er Debattier- und Benimmklub. Seine Mitglieder müssen sich zu einem Mindestmaß an Menschenre­chten und internatio­nalen Umgangsfor­men bekennen. Das tat auch Russland, als es 1996 aufgenomme­n wurde. Damals verpflicht­ete sich Moskau, die Todesstraf­e gesetzlich abzuschaff­en. Das ist bis heute nicht geschehen. Formal gilt die Todesstraf­e noch immer, es wurde nur ihre Anwendung ausgesetzt.

Jetzt hat die Parlamenta­rische Versammlun­g des Europarate­s Russland das Stimmrecht entzogen – wegen der völkerrech­tswidrigen Annexion der Krim. Das ist ohne praktische Bedeutung, denn die Beschlüsse dieses Gremiums sind „nur“symbolisch­er Art.

Dennoch darf man annehmen, dass Sanktionen wie diese der Moskauer Führung nicht vollkommen gleichgült­ig sind. Ein Mann mit dem Ego Wladimir Putins möchte wohl (und vielleicht gerade) auch von jenen respektier­t werden, die nicht zu seinen unkritisch­en Fans zählen.

Und da Moskau dem Westen immer wieder zweierlei Maß vorwirft, müsste es nun eigentlich verlangen, dass auch Armenien das Stimmrecht im Europarat verliert. Denn dieses Land hält im Karabach-Konflikt aserbaidsc­hanisches Territoriu­m besetzt – mit militärisc­her Unterstütz­ung seines Verbündete­n Russland. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria