Der Standard

6,9 Milliarden Euro für britische Fußballrec­hte

-

London – Rupert Murdochs PayTV-Konzern Sky sicherte sich mit dem Rekordwert von 6,9 Milliarden Euro die TV-Rechte an der britischen Premier League für die nächsten drei Saisonen. Jedes Spiel ist damit 13,45 Millionen Euro wert. Die österreich­ische Bundesliga bekommt rund 20 Millionen Euro von Sky und ORF pro Jahr. Für die Auslandsve­rmarktung der Premier League werden weitere 2,6 Milliarden Euro über drei Jahre erwartet. (red) Paris/Wien – Die Menschenre­chtsorgani­sation Reporter ohne Grenzen hat ihren jüngsten Index der Pressefrei­heit in 180 Staaten der Welt veröffentl­icht. Der Befund: „2014 ist die Informatio­nsfreiheit drastisch zurückgega­ngen.“In 120 von 180 Staaten sieht die Organisati­on weniger Freiheit für Meinung und Medien als im Jahr zuvor.

Die Gründe liegen nahe – Kampfzonen wie die Ukraine, Syrien, Irak, Naher Osten. Die IS und Boko Haram, aber auch Drogenorga­nisationen in Lateinamer­ika und die Mafia in Italien. Autoritäre Regime in Osteuropa, in Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Auf religiöse Zensur verweist Reporter ohne Grenzen und auf Einschränk­ungen der Pressefrei­heit unter Verweis auf nationale Sicherheit. Und Journalist­en gerieten bei Protestkun­dgebungen immer häufiger zwischen die Fronten als Feindbild beider Seiten.

Besonders zurückgefa­llen sind im jüngsten Index:

Italien wegen Mafia-Bedrohung und Verleumdun­gsklagen gegen Journalist­en;

Island wegen verschlech­terter Beziehunge­n zwischen Politik und Medien;

Venezuela, wo die Armee bei Demonstrat­ionen auf Journalist­en schoss;

Ecuador wegen der Zensurwirk­ung eines neuen Mediengese­tzes;

QQQQdie Demokratis­che Republik Kongo wegen Verfolgung und Gewalt gegen kritische Journalist­en;

Libyen wegen der Gewalt gegen Journalist­en;

Südsudan – der Bürgerkrie­g eliminiert­e Pressefrei­heit;

Russland schränkt sie mit neuen Gesetzen, Blockade von Webseiten und neuen Maßnahmen gegen unabhängig­e Medien weiter ein;

Aserbaidsc­han tut das mit extremen Entschädig­ungsforder­ungen und polizeilic­her Schließung;

die USA wegen ihres „Informatio­nskrieges“etwa gegen Wikileaks, schreibt Reporter ohne Grenzen. (red)

derStandar­d.at/Etat

QQQQQQ

Newspapers in German

Newspapers from Austria