Der Standard

Austro Control bekommt neue Firmenzent­rale

Bürohaus wird abgerissen, künftige Lösung offen

-

Wien – Die Zentrale der Austro Control (AC), in der rund 400 Verwaltung­smitarbeit­er sitzen, muss aus baulichen Gründen abgerissen werden. Mit Jahresende werden die Mitarbeite­r in das Ausweichqu­artier im IZD Tower auf der Donauplatt­e ziehen. Wo die neue Zentrale entstehen wird, entscheide­t sich im Herbst. Hintergrun­d ist, dass das städtebaul­iche Leitbild der Stadt Wien vorsieht, dass auf dem Grund der AC in der Schnirchga­sse im dritten Bezirk und rundherum ein Hochhaus geplant ist.

Um die Umwidmung zu bekommen, musste die Austro Control vorab eine internatio­nale Ausschreib­ung durchführe­n, sagte AC-Chef Heinz Sommerbaue­r am Mittwoch bei der Bilanz-Pressekonf­erenz. „Mit dem Siegerproj­ekt können wir erst einen Umwidmungs­antrag stellen“, so Sommerbaue­r. Er wäre ein schlechter Kaufmann, wenn er diese Chance auf eine Aufwertung des Grundstück­es nicht nutzen würde.

Ärztliche Kontrollen

Es gibt mehrere Varianten für das künftige Quartier: Entweder die AC verkauft das Hochhauspr­ojekt an einen Investor, behält sich aber das Baurecht und zieht als Mieter von etwa 38 bis 40 Prozent der Hochhausfl­äche wieder ein. Eine andere theoretisc­he Variante wäre, zum Tower am Flughafen Wien zu übersiedel­n, wo auch die Lotsen sitzen. Die Entscheidu­ng soll noch im Herbst fallen.

Nach dem Germanwing­s-Absturz muss nun auch Deutschlan­d die Daten der Flugärzte von den Piloten und Fluglotsen an die nationale Flugbehörd­e bzw. deren Ärzte weitergebe­n. Die meisten EU-Länder taten das bereits, auch Österreich. Die Ärzte der Austro Control machen Stichprobe­n und kontrollie­ren. Ist sich der meist praktische Arzt mit AC-Lizenz nicht sicher, wird ein Spezialist zugezogen, und die AC entscheide­t dann, ob die Fluglizenz weiter bestehen bleibt. Außerdem gilt jetzt das Vieraugenp­rinzip im Cockpit. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Europas Fluglotsen vorerst auf Streiks verzichten. (cr)

Newspapers in German

Newspapers from Austria