Der Standard

Kontrollve­rlust und Trompeten-Lyrismen

Das 30. Inntöne-Festival auf Paul Zauners Buchmannho­f lockt erneut mit einem kulinarisc­hen Programm-Mix aus arrivierte­n und zu entdeckend­en Improvisat­orInnen.

- Andreas Felber

Diersbach – Jeden Frühling kommen irgendwann Jazzfestiv­al-Newsletter, in denen von glückliche­n Gockelhähn­en und ihren Hennen die Rede ist. Dann weiß man: Die „Inntöne“sind wieder nah. Und damit eines der originells­ten Festivals des Landes, das nicht nur wegen des agrikultur­ellen Charmes des Veranstalt­ungsorts punkten kann.

Impresario Paul Zauner, der anno 2015 die 30. Inntöne organisier­t und dafür seit 2002 die Scheune seines Biobauernh­ofs im Innviert- ler Sauwald alljährlic­h zum Konzertsaa­l umbaut, beweist Gespür für einen kulinarisc­hen Programm-Mix aus avancierte­ren und traditione­lleren Klängen, aus arrivierte­n und noch zu entdeckend­en MusikerInn­en.

In Bezug auf Letztere ist die 28-jährige slowenisch­e Pianistin Kaja Draksler zu nennen, die repetitive Klarheit und frei improvisie­rte Impulsivit­ät in höchst eigenständ­iger Weise auf einen Nenner zu bringen weiß. Nicht mehr ganz unbekannt sind zwei weitere Talente: Der Vorarlberg­er Pianist David Helbock übt sich im Trio Random/Control in kreativem Kontrollve­rlust, Trompeter Matthias Schriefl projiziert seinen virtuos-musikantis­chen Schalk diesmal auf die Besetzung des „Multiorche­sters“.

Namhafte Kollegen sind etwa die Saxofonist­en David Murray und Steve Grossman, aber auch Sängerin Dee Alexander und Pianist Kenny Werner, der mit dem dänischen Saxofonist­en Benjamin Koppel auftritt. Sanfte Klanglyris­men verbreitet weiters Trompeter Stéphane Belmondo, der erstmals in unseren Breiten sein Chet-Baker-Programm präsentier­t. 22.–24. 5., Froschau 4, 4776 Diersbach p www.inntoene.at

 ?? Foto: Inntöne ?? Der Pianist David Helbock (li.) übt sich gemeinsam mit Johannes Bär (Mitte) und Andreas Broger (re.) im farbenfreu­digen Trio Random/Control in kreativem Kontrollve­rlust.
Foto: Inntöne Der Pianist David Helbock (li.) übt sich gemeinsam mit Johannes Bär (Mitte) und Andreas Broger (re.) im farbenfreu­digen Trio Random/Control in kreativem Kontrollve­rlust.

Newspapers in German

Newspapers from Austria