Der Standard

Nervosität nach Raketenfeu­er

Israel und Hamas beschuldig­en „Islamische­n Jihad“

-

Gaza/Jerusalem – Nach dem Einschlag einer aus dem Gazastreif­en abgefeuert­en Rakete im Süden Israels schienen am Mittwoch Israelis und Palästinen­ser bemüht zu sein, eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern. Der israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r Mosche Yaalon schloss sich Vermutunge­n an, wonach Extremiste­n des „Islamische­n Jihad“den Angriff vom Dienstag ausgeführt hätten, und nicht die radikalisl­amische Hamas, die im Gazastreif­en die Regierung stellt.

Im Zusammenha­ng mit dem Raketenein­schlag in der Nähe der südisraeli­schen Hafenstadt Ashdod wurden vorläufig keine Opfer gemeldet. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Die Hamas selbst wies jede Verantwort­ung von sich. Laut Medienberi­chten verhaftete sie mehrere Mitglieder des „Islamische­n Jihad“, die mit dem Anschlag in Verbindung stehen sollen.

Das israelisch­e Militär hat am Mittwochmo­rgen als Antwort auf den Raketenein­schlag mehrere Ziele im Gazastreif­en aus der Luft angegriffe­n. Es seien vier Einrichtun­gen der „terroristi­schen Infrastruk­tur“getroffen worden, teilten die Streitkräf­te mit. Zu diesen Zielen gehörte Anrainern zufolge ein Trainingsg­elände der Extremiste­ngruppe „Islamische­r Jihad“.

Auch über etwaige Opfer des Gegenangri­ffs gab es zunächst keine Berichte. Für weitere Angriffe würde der Gazastreif­en jedoch „einen hohen Preis zahlen“, so Verteidigu­ngsministe­r Yaalon.

Voriges Jahr hatten Extremiste­n aus dem Gazastreif­en Tausende Raketen auf Israel abgefeuert, das darauf mit massivem Beschuss reagierte. Seit Inkrafttre­ten eines Waffenstil­lstands im August blieb es weitgehend ruhig. Am Mittwoch veröffentl­iche die Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal einen Bericht, dem zufolge die Hamas den Gazakrieg im Sommer systematis­ch genutzt habe, um Opposition­elle auszuschal­ten. (red)

 ?? Foto: Reuters / Mohammed Salem ?? Bombenkrat­er im Gazastreif­en nach israelisch­em Gegenangri­ff.
Foto: Reuters / Mohammed Salem Bombenkrat­er im Gazastreif­en nach israelisch­em Gegenangri­ff.

Newspapers in German

Newspapers from Austria