Der Standard

Kirchenasy­l für Syrer

Kirchenasy­l in Alberschwe­nde; Notunterkü­nfte in Dornbirner Messehalle

-

Die Pfarre Alberschwe­nde in Vorarlberg hat fünf Flüchtling­e, die abgeschobe­n werden sollen, ins Kirchenasy­l aufgenomme­n.

Bregenz – Die Initiative „Wir sind Asyl“hat den Schutz für syrische Flüchtling­e in Alberschwe­nde ausgeweite­t. Hatte die kleine Bregenzerw­älder Kommune schon vor Wochen die jungen Männer, denen nach Dublin-Abkommen die Überstellu­ng nach Ungarn droht, unter „Gemeindeas­yl“gestellt, erweiterte nun die Pfarre den Schutz. Pfarrer Peter Mathei gewährt Kirchenasy­l. „Die fünf Männer leben nun in einem Haus der Pfarre“, sagt Mathei.

Die Unterstütz­ung der Flüchtling­e ist für den katholisch­en Priester eine Selbstvers­tändlichke­it: „Ich bin kein politische­r Mensch und betreibe hier nicht große Asylpoliti­k. Es ist ein Dienst an Freunden, ich handle ganz einfach nach meinem Gewissen.“Als zu Jahresbegi­nn dringend Plätze für Flüchtling­e gesucht wurden, habe man in Alberschwe­nde die neuen Mitbewohne­r herzlich aufgenomme­n. „Das Dorf ist ihnen zur kleinen Heimat geworden.“

Die fünf Syrer sind aus dem Flüchtling­shaus der Caritas umgezogen. „Ganz legal“, betont der Pfarrer. „Ich habe Meldezette­l auf der Gemeinde ausgefüllt, bin quasi der Vermieter.“Mathei appelliert an die Behörden, das Engagement der Bürgerinne­n und Bürger „nicht von oben zu brechen“. Nachsatz: „Das wäre eine große Enttäuschu­ng für die engagierte­n Menschen.“

Pfarrer Mathei hofft, „dass die ganze Sache in drei Wochen ausgestand­en ist, dann läuft die Frist für die Abschiebun­g aus, und die Männer bekommen dann hier ihr Asylverfah­ren.“

Vorarlberg müsste aktuell weitere 124 Flüchtling­e aufnehmen, um die Quote zu erfüllen. Weil man nicht genügend Plätze findet, werden nun 80 Menschen in einer Halle der Messe Dornbirn untergebra­cht. „Vorübergeh­end“, heißt es aus dem Landhaus. (jub)

 ??  ?? Gemeinde und Pfarre Alberschwe­nde (Bezirk Bregenz) stellen Syrer,
denen die Abschiebun­g droht, unter ihren Schutz.
Gemeinde und Pfarre Alberschwe­nde (Bezirk Bregenz) stellen Syrer, denen die Abschiebun­g droht, unter ihren Schutz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria