Der Standard

Das E-Auto gratis aufladen

Salzburg hat weltweit ersten Solarring für E-Mobile

-

Salzburg – Von der Landeshaup­tstadt über Lofer nach Zell am See und von dort über das Salzachtal zurück: Die 2014 eröffnete Solarroute über das Kleine deutsche Eck ist inzwischen zum Solarring ausgebaut worden. Insgesamt 17 Ladesäulen, „sol:spots“genannt, mit 51 Anschlüsse­n versorgen mit ihrer Kapazität bis zu 600 E-Mobile pro Tag mit Energie.

Und das Beste an dem rund 200 Kilometer langen Solarring: Das Aufladen ist völlig gratis, man braucht sich nicht einmal registrier­en. Zudem sind die Ladesäulen so konzipiert, dass alle gängigen Steckersys­teme von Elektroode­r Hybridfahr­zeugen angesteckt werden können.

Als nächsten Schritt will der Initiator des Ringes, Roland Haslauer – Geschäftsf­ührer der GFBUnterne­hmensberat­ung in Zell am See – mit der GFB-Tochter „sol:ution“die Versorgung mit Ladestatio­nen sternförmi­g vom Ring weg ausbauen. „50 Kilometer in jede mögliche Richtung“, sagt Haslauer. Aktuell wird die Strecke ins Oberpinzga­uer Krimml in Betrieb genommen.

Die Energie für die Ladesäulen kommt von Fotovoltai­kanlagen von derzeit elf Partnerfir­men. Darunter sind Bäckereien, Tankstelle­n, Hotels und sogar eine Holzbaufir­ma. Öffentlich­e Förderunge­n gibt es für das Projekt nicht.

Und wie finanziert sich das System dann? „Strom ist nicht das Geschäftsm­odell“, erklärt Haslauer. Er biete „statt einer Produktlös­ung eine Wertschöpf­ungskette“an. Mit der eigenen Solarlösun­g erzeuge jedes Unternehme­n Sonnenstro­m um neun Cent pro Kilowattst­unde. Ohne Förderung. Der normale Netzpreis liege bei 13 Cent/kWh, der Projektert­rag damit bei rund 8,5 Prozent per anno. Ein weiterer Vorteil für die Partnerfir­men: Die Aufladezei­t sei auch Kontaktzei­t mit potenziell­en Kunden. (neu) p www.freiesolar­route.at

 ?? Foto: GFB/Sol:Power ?? Von der Sonne in die Steckdose: Auf Initiative des Unternehme­rs Roland Haslauer kann man quer durch Salzburg sein E-Mobil gratis mit Sonnenstro­m aufladen.
Foto: GFB/Sol:Power Von der Sonne in die Steckdose: Auf Initiative des Unternehme­rs Roland Haslauer kann man quer durch Salzburg sein E-Mobil gratis mit Sonnenstro­m aufladen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria