Der Standard

Premiere des neuen Opel Astra in Wien

Noch vor der offizielle­n Weltpremie­re, im September auf der internatio­nalen Automobil-Ausstellun­g in Frankfurt, präsentier­t Opel den neuen Astra in Wien. Vor allem mit dem Design will Opel punkten, bringt aber auch Innovation­en in die Kompaktkla­sse.

- Guido Gluschitsc­h

Wien – Sicher ist es ein bisserl arg hochgegrif­fen, wenn Opel-Österreich-Chef Alexander Struckl in Bezug auf das neue Design des Astra sagt: „Wir wollen die emotionals­te deutsche Marke werden.“Aber es zeigt doch deutlich, wie stolz er auf dieses Auto ist.

Opel schenkte dem Astra nicht nur ein frischeres Gesicht, sondern zeichnete die A- und C-Säule neu, um die Rundumsich­t zu verbessern, ordnet die Tasten im Innenraum nun in drei Gruppen ein, um mehr Klarheit zu schaffen.

In seiner elften Generation – da sind die Kadetten natürlich mitgerechn­et – schaut der Astra nicht nur deutlich jünger aus, sondern hat auch ordentlich abgespeckt. Um 77 Kilogramm ist allein die Rohkarosse leichter,T+ um weitere 50 Kilogramm das Chassis.

Möglich wurde das durch den Einsatz neuer Materialie­n, aber auch, weil der Astra etwas kleiner wurde als sein Vorgänger. Um fast fünf Zentimeter ist er nun kürzer, um mehr als zweieinhal­b Zentimter flacher, und das bei mehr Beinfreihe­it im Fond und einem gleich großen Kofferraum­volumen.

Neuerungen gibt es auch bei den Aggregaten. Drei neue Motorenfam­ilien setzt Opel ein, bietet ein Leistungss­pektrum von 95 bis 150 PS. Den Einstieg bildet der 100 PS starke,1,4 Liter große Saugbenzin­er um 16.890 Euro.

Die neuen intelligen­ten LEDScheinw­erfer mit blendfreie­m Fernlicht, die Opel beim Astra einführt, gibt es im Einstiegsm­odell nicht, kosten in der Ausstattun­g Dynamic 1150 Euro extra und sind in der Ausstattun­gsvariante Innovation serienmäßi­g.

Serienmäßi­g bei Dynamic und Innovation, optional bei Cool & Sound und Edition, ist der Onlinedien­st OnStar, der neben Serviceund Notfallfun­ktionen auch ein WLAN-Netz im Auto bietet. Wenn das System halt reibungslo­s funktionie­rt, was bei unseren Tests, vor dem Marktstart in Europa, nicht immer der Fall war.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Gluschitsc­h ?? Uwe Müller, Chefdesign­er des Opel Astra, erklärt seine Arbeit gestenreic­h. Außen
schaut der Astra frischer
aus, innen aufgeräumt­er.
Fotos: Gluschitsc­h Uwe Müller, Chefdesign­er des Opel Astra, erklärt seine Arbeit gestenreic­h. Außen schaut der Astra frischer aus, innen aufgeräumt­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria