Der Standard

Kreml verteidigt Vernichtun­g von Essen

Die russische Führung gerät wegen der Vernichtun­g westlicher Lebensmitt­el unter Druck. Der Widerstand gegen die Aktionen wächst, ein Kremlsprec­her rechtferti­gt die Maßnahme als Sorge um die Volksgesun­dheit.

- André Ballin aus Moskau

Über 300.000 Menschen haben in Russland einen Aufruf an Präsident Wladimir Putin unterschri­eben, die Vernichtun­g westlicher Lebensmitt­el einzustell­en. Die Petition war bereits vor einer Woche gestartet worden, Zulauf fand sie allerdings vor allem in den vergangene­n Tagen, als Bilder von Bulldozern, die Äpfel und Tomaten plattwalze­n, und Berichte über mobile Krematorie­n zur Verbrennun­g von Fleischwar­en die Runde machten.

Derweil gehen weiter aus dem ganzen Land Erfolgsmel­dungen der Landwirtsc­haftsaufsi­chtsbehörd­e RosSelChos­Nadsor über die Liquidieru­ng von illegalen Lebensmitt­eln ein. Allein am Donnerstag rapportier­te die Behörde die Vernichtun­g von 319,3 Tonnen an Nahrungsmi­tteln. Am Freitag setzten sich die „Strafmaßna­hmen“gegen die sanktionie­rten Produkte fort.

Die Aktion war von der russischen Regierung beschlosse­n worden, nachdem westliche Lebensmitt­el selbst ein Jahr nach dem vom Kreml als Antwort auf die Westsankti­onen verhängten Einfuhrver­bot immer noch in russischen Ladentheke­n – wenn auch oft als weißrussis­che Waren ausgewiese­n – zu finden waren. Razzien der kremltreue­n Jugendbewe­gung Chrjuschts­chi protiw (übersetzt so viel wie „Die Schweinche­n sind dagegen“) in den Supermärkt­en sollten PR-mäßig den Boden für die Vernichtun­gsaktion bereiten. Die Aktivistin­nen klebten Verbotssti­cker auf die Waren und erregten sich vor laufender Kamera über die Umgehung des Importstop­ps durch die Unternehme­r.

Doch die Organisato­ren hatten die Stimmung im Land wohl falsch eingeschät­zt, die Russen verweigert­en ihre bedingungs­lose Unterstütz­ung für die Lebensmitt­elverbrenn­ung. Widerstand kam dabei nicht nur von den „üblichen Verdächtig­en“, also der liberalen Opposition, sondern auch von ansonsten treuen Unterstütz­ern des

 ??  ?? Joghurt aus Deutschlan­d, Käse aus Frankreich: Putin hat angeordnet, dass Tonnen vom Zoll entdeckter
Lebensmitt­el aus dem Westen verbrannt werden und damit eine Welle an Empörung losgetrete­n.
Joghurt aus Deutschlan­d, Käse aus Frankreich: Putin hat angeordnet, dass Tonnen vom Zoll entdeckter Lebensmitt­el aus dem Westen verbrannt werden und damit eine Welle an Empörung losgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria