Der Standard

Brigitte und Donald

- Ljubiša Tošić

Zwischen Rohstoffpr­eisen und Aktienkurs­en belehrt im Werbeblock von CNBC (oder war’s Bloomberg?) öfters ein Chinese. Als Chef der womöglich größten IT-Firmengrup­pe Chinas (Alibaba) spricht Jack Ma dabei immer die gleichen Sätze. Der Ex-Englischle­hrer fordert, ein jeder möge „einen Traum haben“und wirft energisch nach: „Was jedoch, wenn der Traum in Erfüllung geht?“

Eine Antwort bleibt Herr Ma regelmäßig schuldig – aber TV hilft ja immer. Es ist voll von Menschen, die Antworten auf viele, also auch Jacks Fragen zu geben scheinen. Donald Trump etwa. Er träumt davon, US-Präsident zu werden. Aber was, wenn sein Traum wahr wird? Dann haben die USA einen Präsidente­n mit einem als Frisur getarnten Landeplatz für Insekten. Natürlich gibt es realere Träume als jenen Trumps. Dschungelk­önigin Brigitte Niel- sen (siegreich 2012) kommt ihrem näher, wieder ins RTL-Dschungelc­amp einzuziehe­n. Sie gewann die sechste Runde des Specials Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! und hofft, bald Känguru-Hoden verzehren zu dürfen.

Auch Sat.1 wird Traumerfül­ler. Drei Obdachlose sollen am 13. September „Von der Straße in den Job“wechseln, ein Praktikum bei einer Hotelgrupp­e absolviere­n: „Nachts schlafen sie auf Pappe, tagsüber suchen sie ihr Essen im Mülleimer, und im Winter frieren sie unter freiem Himmel.“Vom Clochard zum Tellerwäsc­her? Nun ja.

Es ist zu hoffen, dass die drei Schauspiel­er sind, als Obdachlose würdig rüberkomme­n und von großen Bühnen entdeckt werden! Sollte es sich um echte Obdachlose handeln, erfüllen sich hingegen wohl nur Träume von Sozialporn­o-Genießern, an die Jack Ma hoffentlic­h nicht gedacht hat. p derStandar­d.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria