Der Standard

Wunder von Malmö, nur umgekehrt

Müder Meister Salzburg hat ein 0:2 gegen Minsk hinter und die Austria vor sich

-

Salzburg – Bei Fußballmei­ster Red Bull Salzburg war am Tag nach dem peinlichen 0:2 in der Europa League gegen Dinamo Minsk ein kollektive­s „Sich-an-der-NaseNehmen“angesagt. Für eine längere psychologi­sche Behandlung bleibt keine Zeit. Schon am Sonntag wird in der Bundesliga die Wiener Austria begrüßt. Laut Trainer Peter Zeidler gehört diese Mannschaft „klar zur besseren Hälfte im österreich­ischen Fußball“. Ob sich auch Salzburg momentan dort befindet, hat Zeidler nicht thematisie­rt.

Christian Schwegler geht selbstvers­tändlich davon aus. Auch deshalb hat der 31-jährige Außenverte­idiger in dieser nicht gerade rosigen Phase seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Er will nämlich weitere Titel gewinnen. „Das 0:2 in Minsk darf niemals passieren. Ich möchte nicht auf das Thema Schülerlig­a kommen, aber das sind Sachen, die dürfen einer Mannschaft wie uns nicht passieren.“Schwegler hofft im Rückspiel auf ein „Malmö-Wunder“. Es ist eine Laune des Fußballs, dass man sich ausgerechn­et die Schweden zum Vorbild nimmt. Zur Erinnerung: In der Quali zur Champions League hatte Salzburg daheim 2:0 gewonnen, um in Malmö mit 0:3 zu verlieren. Zeidler hält „Malmö-Wunder“für übertriebe­n. „Wir brauchen eine exzellente Leistung.“Ein mildernder Umstand war das Fehlen von Leis- tungsträge­rn wie Soriano, Damari oder auch Martin Hinteregge­r. Die Salzburger Kommunikat­ionsabteil­ung dichtete dem ÖFB-Teamvertei­diger eine Schambeine­ntzündung an, in Wahrheit handelt es ich um eine Bauchmuske­lzerrung. Am Donnerstag sollte Hinteregge­r gegen Minsk die Löcher in der Abwehr stopfen, ein Einsatz gegen die Austria ist eher unwahrsche­inlich. Zeidler: „Wir können immer gewinnen.“(red)

 ?? Foto: APA/Fohringer ?? Christian Schwegler hat trotz einer gewissen Ratlosigke­it seinen Vertrag in Salzburg verlängert.
Foto: APA/Fohringer Christian Schwegler hat trotz einer gewissen Ratlosigke­it seinen Vertrag in Salzburg verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria