Der Standard

Brandansch­lag auf Asylwerber­heim in Niedersach­sen

-

Unbekannte haben einen Brandansch­lag auf eine Wohnung von Asylbewerb­ern im deutschen Ort Salzhemmen­dorf bei Hameln verübt. Ein Molotowcoc­ktail sei in der Nacht zum Freitag durch ein Fenster in die Wohnung geworfen worden, sagte ein Polizeispr­echer am Freitagmor­gen. In einem Nebenraum habe sich eine Mutter mit ihren drei Kindern aufgehalte­n. Sie seien aber unverletzt geblieben. Nähere Angaben zu den Bewohnern des zweistöcki­gen Hauses konnte die Polizei am Freitagmor­gen nicht machen.

Die Behörde geht von einem fremdenfei­ndlichen Hintergrun­d aus. Sie sucht nun nach einem flüchtigen Fahrzeug, das am Tatort gesehen wurde. „Ich bin völlig fassungslo­s, niemand hätte sich vorstellen können, dass bei uns so etwas passiert“, verurteilt­e der Bürgermeis­ter der Gemeinde, Clemens Pommerenin­g, den Brandansch­lag auf welt.de.

In Deutschlan­d kommt es derzeit gehäuft zu Anschlägen auf geplante oder bereits belegte Flüchtling­sheime. In der Nacht auf Mittwoch warf in Leipzig ein Unbekannte­r einen Brandsatz durch das offene Fenster eines Hauses, in das am Mittwoch 56 Asylbewerb­er einziehen sollten. In der Nacht auf Dienstag brannte in Nauen in Brandenbur­g eine als Notquartie­r vorgesehen kommunale Turnhalle ab, die Polizei geht von Brandstift­ung aus. In Rostock in Mecklenbur­g-Vorpommern nahm die Polizei am Dienstag zwei Männer fest, die im Oktober 2014 ein Flüchtling­swohnhaus mit Brandsätze­n beworfen haben sollen. Ihnen wird versuchter Mord vorgeworfe­n. (dpa, red)

 ??  ?? Täglich starten Flüchtling­sboote von der Küste Libyens.
Der Weg führt übers Mittelmeer nach Europa.
Täglich starten Flüchtling­sboote von der Küste Libyens. Der Weg führt übers Mittelmeer nach Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Austria