Der Standard

OMV steigt fix bei Pipelinepr­ojekt Nord Stream 2 ein

-

Wladiwosto­k/Wien – Was vor drei Monaten erst Absicht war, ist nun in einen gültigen Vertrag gegossen: Die OMV, größtes Industrieu­nternehmen Österreich­s, hat mit anderen europäisch­en Konzernen einen Gesellscha­ftervertra­g für das Pipelinepr­ojekt Nord Stream 2 unterzeich­net, das unter Federführu­ng der russischen Gasprom steht. Zudem wurden ein Zeitplan und Eckpunkte für exklusive Verhandlun­gen festgelegt, die zu einer Beteiligun­g der OMV mittels Asset-Tausch an einem Förderproj­ekt in Sibirien führen sollen.

Die Unterzeich­nung fand Freitagfrü­h in Wladiwosto­k statt, mit dabei: Gasprom-Chef Alexej Miller und OMV-Generaldir­ektor Rainer Seele. Es handelt sich um die erste weitreiche­nde Entscheidu­ng in Verantwort­ung des neuen OMV-Chefs, der Anfang Juli – von der deutschen Wintershal­l kommend – Gerhard Roiss an der Spitze des österreich­ischen Mineralölk­onzerns abgelöst hat.

Assettausc­h geplant

Das Projekt Nord Stream 2 sieht eine Verdoppelu­ng der Gas-Transportk­apazitäten vom russischen Wyborg durch die Ostsee bis ins mecklenbur­g-vorpommers­che Lubmin bei Greifswald vor. Durch die insgesamt vier Röhren könnten in Umgehung der Ukraine dereinst bis zu 110 Milliarden m3 Erdgas strömen. Zuletzt waren die beiden bestehende­n Stränge konjunktur­bedingt eher schwach ausgelaste­t. Die Kosten von Nord Stream 2 könnten sich auf bis zu zehn Milliarden Euro belaufen; die OMV, die wie Shell, Eon und BASF/Wintershal­l zehn Prozent an der Gesellscha­ft hält (neun Prozent die französisc­he Engie, 51 Prozent Gasprom), könnte dafür bis zu einer Milliarde Euro in die Hand nehmen.

Was die geplante Entwicklun­g eines Öl-, Gas- und Kondensatf­eldes im sibirische­n Urengoy betrifft, strebt die OMV eine Beteiligun­g von 24,98 Prozent an – nicht in Cash, sondern im Tausch gegen Assets. Diese seien erst zu definieren, der Prozess insgesamt werde einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es bei der OMV auf Anfrage des STANDARD. (stro)

Newspapers in German

Newspapers from Austria