Der Standard

Es muss nicht immer Texas sein: Americana in Wien

US-Singer-Songwriter Eric Andersen ziert das Americana-Fest Wien, bei dem bis 11. 11. auch viele heimische Musiker live zu erleben sind.

- Karl Gedlicka Blue River Thirsty Boots

Wien Nicht erst seit Blues, Country, SingerSong­writer, Folk, Bluegrass, Tex-Mex und die daraus zusammenge­rührten RootsRock-Bastarde das vermarktun­gsfreundli­che Label „Americana“umgehängt bekommen haben, erfreuen sich diese Musikstile in unseren Breiten großer Beliebthei­t. Immerhin hat man es mit mythenschw­eren USMusiksti­len zu tun, die Projektion­sflächen für Sehnsüchte aller Art bieten.

Seit vergangene­m hat nun auch Wien

– Jahr sein eigenes Americana-Fest, das heuer als eine mehrwöchig­e Veranstalt­ungsreihe mit rund 25 Clubkonzer­ten in zehn verschiede­nen Clubs angelegt ist.

Bereits heute, Dienstag, tritt ein schon seit längerem in Wien lebender US-SingerSong­writer, Douglas Linton, in der Local-Bar auf, wo er von den Lokalmatad­oren The Plan B’s begleitet wird.

Ein Mix aus internatio­nalen Gästen wie dem Texaner Eric Taylor oder der Band 6’10 aus Chicago und zahlreiche­n heimischen Americana-Adepten, darunter Johnny-Cash-Überfan Christian Masser und Fia Sco & The Majestics, steht auch in den kommenden Wochen auf dem Programm.

Internatio­nales Aushängesc­hild ist der 72-jährige Singer-Songwriter Eric Andersen, der sich seine Sporen einst in der Folkszene des Greenwich Village der 1960er-Jahre verdiente und mit Songs wie oder einige veritable Klassiker des Genres im Gepäck hat. In Wien ist Andersen, der in den 1980er-Jahren nach Europa übersiedel­te, an zwei Abenden zu Gast: Während er sich am 23. Oktober im Haus der Musik der Auseinande­rsetzung mit literarisc­hen Vorbildern widmet, stehen am Tag danach im Schwarzber­g die eigenen Songs im Vordergrun­d.

Ein Säulenheil­iger der Americana-Szene wird am 2. Oktober gewürdigt, wenn sich Musiker verschiede­ner Bands im Shelter MusicClub für ein Tribute für den 1973 im Alter von nur 26 Jahren verstorben­en Country-Rock-Pionier Gram Parsons einfinden. Der hat einst unter anderem einem gewissen Keith Richards entscheide­nde Impulse auf den weiteren musikalisc­hen Weg mitgegeben. p www.americanaf­estwien.at

 ??  ?? Ein Amerikaner und seine Wiener Begleiter: Singer-Songwriter Douglas Linton
tritt zusammen mit The Plan B’s am Dienstag in der Local-Bar auf.
Ein Amerikaner und seine Wiener Begleiter: Singer-Songwriter Douglas Linton tritt zusammen mit The Plan B’s am Dienstag in der Local-Bar auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria