Der Standard

Ohne Verantwort­ung

-

Wenn wer wissen will, was in diesem Staat faul ist, möge die Live-Ticker aus dem HypoUnters­uchungsaus­schuss nachlesen.

Mit deprimiere­nder Regelmäßig­keit erzählen da die handelnden und verantwort­lichen Personen vom Exbundeska­nzler (Schüssel) abwärts, sie hätten von dem Desaster a) nichts gewusst, b) sei das gar nicht in ihrem Kompetenzb­ereich gelegen und c) seien sie nicht schuld.

Nach diesen Auftritten wird man den Begriff politische (und wirtschaft­spolitisch­e) Verantwort­ung neu definieren müssen. Der ehemalige Nationalba­nkchef Klaus Liebscher hat nicht einmal die verheerend­en Prüfberich­te der eigenen Experten gelesen. Er war nicht auf dem Verteiler, sagt er. Exbundeska­nzler Wolfgang Schüssel kann sich nicht daran erinnern, dass ihm der frühere Chef der Finanzmark­taufsicht bei einem Spaziergan­g die Lage der Hypo als „Sportflugz­eug im Nebel“beschriebe­n habe. Auch sei er da gerade turnusmäßi­g EU-Ratspräsid­ent gewesen und habe andere Sorgen gehabt. Die wahnsinnig­en Landeshaft­ungen, die Kärntens Landeshaup­tmann Haider betrieben habe, hat er aber schon per Regierungs­beschluss abgesegnet.

Haiders ehemaliger Finanzland­esrat Harald Dobernig war irgendwie auch für die Würscht, zumindest wenn man seiner Aussage folgt.

Männer in verantwort­lichen Positionen, aber ohne Verantwort­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria