Der Standard

Land der Autos, segensreic­h

- Regina Bruckner

Österreich ist nicht nur ein Land der Berge und der Dome, Österreich ist auch ein Land der Autofahrer. 547 Pkws je 1000 Einwohner bevölkern hierzuland­e die Straßen. Mehr, als die Schweiz mit 543 zu bieten hat. Und selbst Deutschlan­d – nicht nur ein Land der Autofahrer, sondern auch der Autobauer – übertreffe­n wir damit, zumindest gemessen an Blech auf Beton.

So erklärt sich, dass niemand hierzuland­e gerne an wohlerworb­enen Autofahrer­rechten rüttelt und unpopuläre Maßnahmen ergreift. Schon gar nicht wider eine derart von Autofahrer­lobbys und der Politik umschmeich­elte mächtige Schar.

Deswegen ist in Österreich der Treibstoff günstiger als in den Nachbarlän­dern. Deswegen ist der Diesel billiger als Benzin. Was zur Folge hat, dass mehr als die Hälfte der Autofahrer Diesel tankt, obwohl Gesundheit­s- und Umweltbede­nken nicht von der Hand zu weisen sind.

Und deswegen wartet man in Österreich ab. Verkehrsmi­nister Alois Stöger zögert eine Rückrufakt­ion der vom VW-Abgasskand­al betroffene­n Fahrzeuge so lange hinaus, bis nichts anderes mehr übrigbleib­t, als dem deutschen Amtskolleg­en zu folgen. Wird zumindest jetzt endlich die Debatte in Sachen Steuervort­eil angezettel­t? Immerhin zieht Frankreich nun mit der Beschränku­ng der Steuervort­eile die Bremse. Weit gefehlt. Zukunftsre­ich sieht anders aus – Heimat großer Töchter, Söhne und Autofahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria