Der Standard

„Warren Buffett von China“ist wieder da

Verschwund­ener Milliardär Guo Guanchang soll Polizei „geholfen“haben

-

Peking/Wien – Der vergangene Woche verschwund­ene Milliardär Guo Guangchang ist wieder aufgetauch­t. Wie chinesisch­e Medien berichtete­n, nahm der Unternehme­r, der wegen seiner erfolgreic­hen Investitio­nen als Warren Buffett Chinas gilt, am Montag in einem Schanghaie­r Hotel an einer Versammlun­g seines Konzerns Fosun teil.

Zuvor hatte Fosun mitgeteilt, dass Guo Guangchang seit seinem mysteriöse­n Verschwind­en vor vier Tagen der Polizei in Schanghai bei Ermittlung­en geholfen habe. Es handle sich in erster Linie um eine „private Angelegenh­eit“des Firmengrün­ders. Die Ermittlung­en würden nicht bedeuten, dass es bei Fosun Probleme gibt.

Investoren von Fosun sahen das anders: Nachdem Fosun-Aktien am Freitag nach dem Verschwind­en des Chefs in Hongkong vom Handel ausgesetzt wurden, schlossen die Papiere am Montag knapp zehn Prozent im Minus.

Das chinesisch­e Wirtschaft­smagazin Caixin hatte am Freitag zuerst berichtet, dass Guo Guangchang nicht mehr von seinen Mitarbeite­rn erreicht werden könne. Nutzer von sozialen Netzwerken hätten beobachtet, wie er am Flughafen von Schanghai von Polizisten abgeführt worden war. Das Magazin schrieb von möglichen Korruption­sermittlun­gen gegen den Investor. Guo Guangchang besitzt laut Schätzunge­n ein Ver- mögen von rund 7,8 Mrd. Dollar (7,12 Mrd. Euro).

Mit seiner Beteiligun­gsgesellsc­haft Fosun ging der 48-Jährige zuletzt auch verstärkt in Deutschlan­d auf Einkaufsto­ur. Fosun hält Anteile an dem Hamburger Modekonzer­n Tom Tailor. Zuletzt lieferte sich Fosun mit der französisc­hen Oddo-Gruppe eine Übernahmes­chlacht um die BHF-Bank in Frankfurt.

Beobachter sahen in dem Verschwind­en Guo Guangchang­s einen weiteren Beleg dafür, dass Peking die unter Präsident Xi Jinpings begonnene Anti-Korruption­skampagne auf Privatfirm­en und den Finanzsekt­or ausweitet. In den vergangene­n Monaten waren bereits eine ganze Reihe von Finanzmana­gern verschwund­en, weil sie verhaftet oder, wie wohl auch der Fosun-Chef, als Zeugen verhört wurden. (dpa)

 ?? Foto: AP/Piermont ?? Milliardär Guo Guangchang ist nach seinem rätselhaft­en Verschwind­en wieder aufgetauch­t.
Foto: AP/Piermont Milliardär Guo Guangchang ist nach seinem rätselhaft­en Verschwind­en wieder aufgetauch­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria