Der Standard

Prüfen, beraten, prüfen

Deloitte- und PwC-Vertreter gaben nur kleine Einblicke in die Hypo- Geschehnis­se

-

Wien – Im Hypo-U-Ausschuss stand war am Dienstag DeloittePr­üfer Thomas Becker im Kreuzverhö­r. Rainer Hable von den Neos warf Deloitte vor, dass Interessen­konflikte bestanden hätten. Deloitte sei bei der Due Diligence (genaue Buchprüfun­g) bei der Bawag, der Hypo und bei der Investoren­suche für Tilo Berlin involviert gewesen: Die Trennung der Interessen habe es nicht gegeben. Becker antwortete, dass die jeweiligen Personen nicht dieselben gewesen seien und eine Trennung der Teams sehr wohl gegeben gewesen sei.

Dann Themenwech­sel: Hable legte vor, dass Becker 2011 für drei Jahre die Bankprüfer­lizenz entzo- gen worden sei. Darauf folgte eine kurze Aufregung bei Beckers Vertrauens­person: Die wollte wissen, was der Vorhalt mit dem Untersuchu­ngsgegenst­and zu tun hat. Becker antwortete dann doch: Es habe einen Formalvers­toß gegeben, als Sanktion habe er sich mit der Finanzmark­taufsicht „geeinigt“, dass er für drei Jahre keine Bankprüfun­g unterschre­iben solle. Abgesehen davon habe er sehr wohl als Berater tätig sein können. Laut Hable war Becker für Hypo-Finanzvors­tand Johannes Proksch tätig. Dazu Becker: Die Aktivitäte­n seien im Auftrag des Gesamtvors­tands erfolgt, nicht nur für Proksch.

Inhalt der Beratungst­ätigkeit war demnach die Expertise in Sa- chen Bankprüfun­g und Rechnungsl­egungsstan­dards. Es sei nichts Ungewöhnli­ches, dass man weiterhin als Berater tätig ist, nachdem man die Prüftätigk­eit einer Bank an einen Kollegen abgegeben hat. Als Honorar wurde „im Durchschni­tt“150.000 Euro pro Jahr gezahlt.

Nach Becker war dann PwCPrüfer Sven Hauke an der Reihe, der im Herbst 2009 den hohen Wertberich­tigungsbed­arf konstatier­te, der dann zur Verstaatli­chung führte. Er musste sich einige Kritik anhören lassen, da er nur über den damaligen Prüfberich­t, nicht aber Einschätzu­ngen zum Wissenssta­nd der Bayern über die Hypo vornehmen wollte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria