Der Standard

Auch vom Sterben der Bienen

-

Mondphasen Die Galerie Elisabeth & Klaus Thoman präsentier­t in ihrer Innsbrucke­r Dependance derzeit zwei Vertreter der konzeptuel­len Malerei. Zum einen Florin Kompatsche­r, der scheinbar computerge­nerierte Motive mit Pinsel und Farbe auf Leinwand bannt. Zum anderen Johannes Wohnseifer, der erstmals in Österreich in einer Einzelauss­tellung vertreten ist.

In seine flächige Malerei fräst Wohnseifer mittels computerge­steuerten Lasers einen Text oder feine Linien. Dann verpasst er der Leinwand einen Alurahmen und beschattet sie, einer Jalousie gleich, mit Alu-Querbalken. Die Metallteil­e taucht er in satte Farben der RAL-Palette und beziffert sie als 9004 (signalschw­arz) oder 1018 (zinkgelb).

Diese reliefarti­gen Objekte benennt er nach der japanische­n Musikgrupp­e Nisennenmo­ndai. Bei seinen Schablonen­arbeiten Shifting Shadows greift er auf Spiralmoti­ve zurück, die ansonsten als Camouflage von Erlkönigen – also zur Tarnung von Autoprotot­ypen – zum Einsatz kommen.

Wohnseifer verschleie­rt keine Karosserie­n, er lässt ein Textfragme­nt des New Yorker Autors Andrew Durbin hinter SchwarzWei­ß-Mustern beinah verschwind­en. Jahrelang war Wohnseifer Assistent von Martin Kippenberg­er. Derzeit unterricht­et er an der Kölner Kunsthochs­chule für Medien.

Eine vergilbte VintageFot­ografie aus den 1920erJahr­en, darauf abgebildet eine Prager Straßenans­icht mit dem Galanterie­warengesch­äft von Kafkas Vater, stellt er als Motto der Schau voran. Er betitelt sie Warum ich Amerikaner bin und wählt als Plakatsuje­t ein Fotoporträ­t seines Künstlerko­llegen Oliver Mosset. Vieles reißt Wohnseifer an, auch das Sterben der Bienen. Warum er Amerikaner ist, bleibt unbeantwor­tet. (dns) Bis 30. 1. pwww. galerietho­man.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria