Der Standard

Ruiniert auf Facebook

-

Eine Premiere ist zu vermelden: Ursula Stenzel ist die erste potenziell­e Kandidatin für ein bedeutende­s politische­s Amt in Österreich, die durch die sozialen Medien abgeschoss­en wurde.

Ruiniert durch Facebook. Und zwar auf der Facebook-Seite von H.-C. Strache.

Strache wollte offenbar die Überläufer­in von der ÖVP als Kandidatin der Freiheitli­chen für die Bundespräs­identenwah­l aufstellen. Stenzel ist eine erfahrene Wahlkämpfe­rin und hätte vielleicht konservati­ve Wähler angezogen. Da sich ihre Karriere dem Ende zuneigt, wäre bei mangelndem Erfolg kein allzu großer Schaden aufgetrete­n.

Aber aus genau den Gründen lief die FP-Basis auf Facebook Amok. Stenzels Hofratswit­wenTenue ist offenbar kein Hit bei wütenden Männern aus den unteren Schichten. So einer wie Donald Trump wäre wohl der ideale Kandidat für FPÖ-Kernschich­ten. So aber nutzten die zornigen FP-Anhänger die Möglichkei­ten des Internets, sich blitzartig zu artikulier­en. Ironischer­weise hat gerade Strache mit 315.000 Freunden auf Facebook die Nutzung dieses Mediums intensiv ausgebaut.

Die sozialen Medien machen längst Politik – bis hin zu diplomatis­chem Ärger zwischen Deutschlan­d und Russland wegen einer gefakten Vergewalti­gung durch einen Migranten. Dass die Basis eine Entscheidu­ng der Führung im Netz wegpustet, ist neu – auch und gerade bei den Rechten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria