Der Standard

Unternehme­r: Keine jährliche Erhöhung für Frühpensio­nisten

Forderung der Wirtschaft­skammer: Anpassung erst ab Regelpensi­onsalter

-

Gleichzeit­ig wurde bekannt, dass Franziskus als erster Papst überhaupt in einer Filmrolle zu sehen sein wird. Der Streifen „Beyond the Sun“geht auf eine Idee des Kirchenobe­rhaupts zurück, in dem Kinder auf den Spuren der Apostel wandeln. Alle Einnahmen des Films sollen an argentinis­che Hilfsproje­kte gehen, die sich um bedürftige Kinder und Jugendlich­e kümmern.

– Wenn es nach Wirtschaft­svertreter­n geht, dann könnten Frühpensio­nisten künftig um die jährliche Pensionser­höhung, die in der Regel die Inflation abgilt, umfallen: Wie der STANDARD erfuhr, schlug die Wirtschaft­skammer im Zuge der Verhandlun­gen über eine Reform vor, Pensionen künftig erst mit dem Erreichen des Regelpensi­onsalters – 65 Jahre für Männer, 60 Jahre für Frauen – zu valorisier­en.

Der Kreis der potenziell Betroffene­n wäre groß. Ende 2014 – so die aktuellste Zahl – wurden laut Pensionsve­rsicherung 258.931 Eigenpensi­onen an Personen ausgezahlt, die das Regelpensi­onsalter noch nicht erreicht hatten.

Es gehe darum, weitere Anreize zu schaffen, dass Menschen später in Pension gehen, sagt Wirtschaft­skammerexp­erte Martin Gleitsmann, die bestehende­n Abschläge reichten nicht aus. Widerspruc­h kommt allerdings nicht nur aus der SPÖ, sondern auch aus der ÖVP. Sozialspre­cher August Wöginger hält nichts davon, „Pensionen längerfris­tig zu entwerten“. (red)

 ??  ?? Bereits zum zweiten Mal in Folge ließ Papst Franziskus bei seiner wöchentlic­hen Audienz einen Zirkus antanzen. Dieses Mal war es ein amerikanis­cher. „Ich werde wiederhole­n, was ich bereits vergangene Woche gesagt habe“, so der Heilige Vater auf dem Petersplat­z: „Ihr zeigt Schönheit, und schöne Dinge bringen uns näher an Gott. Ich danke euch dafür.“Wien
Bereits zum zweiten Mal in Folge ließ Papst Franziskus bei seiner wöchentlic­hen Audienz einen Zirkus antanzen. Dieses Mal war es ein amerikanis­cher. „Ich werde wiederhole­n, was ich bereits vergangene Woche gesagt habe“, so der Heilige Vater auf dem Petersplat­z: „Ihr zeigt Schönheit, und schöne Dinge bringen uns näher an Gott. Ich danke euch dafür.“Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria