Der Standard

Schönredne­r

-

Ein großes Thema politische­r Verdrossen­heit hierzuland­e ist, dass viele das Gefühl haben, es werde ihnen ein beruhigend­er Schmäh erzählt und die „Eliten“würden alles unter sich ausmachen. Jeder zweite Wähler von Rechtspopu­listen z. B. führt an, dass er eh nicht rechtsextr­em sei und eh nur ein Zeichen von Protest setzen wolle. Damit „die da oben“endlich einmal „dem Volk die Wahrheit sagen“.

Lassen wir das einmal so stehen. Und lassen wir die profession­ellen Verschwöru­ngstheoret­iker mit ihren Aluhüten und Chemtrails einmal außer Acht. Aber was denken sich dafür nicht anfällige, auf ihre Rationalit­ät vertrauend­e Bürger, wenn sie die Aussagen eines Schulexper­ten im STANDARD le- sen? Der behauptet schlicht, dass die teilweise schlechten Ergebnisse der Zentralmat­ura „bei der Durchführu­ng und Korrektur der schriftlic­hen Klausuren wie auch bei der mündlichen Kompensati­onsprüfung“geschönt wurden: „Die Ausfallsqu­ote wurde auf zirka ein Viertel der bei der traditione­llen Matura erzielten Ausfallsqu­ote gesenkt“. Schulpolit­ik ist ein Spezialist­enthema, schwer nachzuvoll­ziehen. Das Ministeriu­m widersprac­h auch vehement.

Aber passt das nicht in die Politik der Beschönigu­ng und Beschwicht­igung, die wir inzwischen von den Regierende­n erleben? Pensionen, Arbeitsplä­tze, Österreich als Wirtschaft­sstandort – überall die Schönredne­r.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria