Der Standard

Drohungen gegen Drohnen

Gefangen vom Feind und dem System: „The Invisible Hand“. Das Vienna Theatre Project schlägt in der Drachengas­se seine Zelte auf.

- Michael Wurmitzer

Wien – Eine kleine Zelle. Über die Rückwand zieht sich ein Blutspritz­er. Hier wird nicht gespaßt. Hundegebel­l, Grillenzir­pen und wahlweise Kampflärm dringen durch ein vergittert­es Fenster von draußen herein. Draußen, das ist Pakistan, und hier drinnen wird ein Banker der New Yorker Citibank festgehalt­en.

Im Kampf einer militant islamistis­chen Gruppe gegen das korrupte eigene Land und den kriegführe­nden Westen soll Nick (Dave Moskin) als Faustpfand dienen oder sterben – bis er seinem Kidnapper, einem lokalen Imam (David Wurawa), vorführt, wie viel mehr er ihnen lebend mit Termingesc­häften einbringen kann, um ihren Kampf zu finanziere­n.

Seinem jungen Bewacher Dar (David Rodriguez-Yanez) hat er das Investiere­n in Kartoffeln bereits beigebrach­t. Jetzt zocken Nick und der aufbrausen­de Ba- shir (Michael Smulik) gemeinsam am Laptop gegen die Märkte, konvertier­en die gewonnenen Rupien in Dollar. Unruhen und Bad News sind ein gutes Geschäft, wenn man sie zu nutzen weiß. Das Depot wächst.

In der Wirtschaft­stheorie Adam Smiths beschreibt die „unsichtbar­e Hand“die Selbstregu­lierung eines Marktes durch die Eigeninter­essen seiner Teilnehmer. In seinem gleichnami­gen Stück The Invisible Hand erweitert der pakistanis­ch-amerikanis­che Autor und Pulitzerpr­eisträger Ayad Akhtar diese Metapher auf die labile politische Situation zwischen Westen und Mittlerem Osten. Alle Beteiligte­n sind Spieler für ihre Sache.

Unterlegt von Drohmusik und dem Sound sengender Hitze, verhandeln die vier Darsteller des Vienna Theatre Project in realistisc­hen Bildern (Regie: Joanna Godwin-Seidl) die Verflechtu­ng von Geld und Hegemonial­anspruch sowie die Manipulati­onsgewalt der Banken – und die Gründe des Terrorismu­s gegen ein Land (USA), das in Bashirs Augen keine Moral mehr hat, dafür Drohnen, die gerade über ihm kreisen. Bis 20. 2., Theater Drachengas­se Bar & Co, in englischer Sprache pwww. drachengas­se.at

 ?? Foto: Thomas Schluet ?? Nick (Moskin, li.) arrangiert sich mit seinen Kidnappern (Smulik, Wurawa, Rodriguez-Yanez), bis die Lage zu kippen beginnt.
Foto: Thomas Schluet Nick (Moskin, li.) arrangiert sich mit seinen Kidnappern (Smulik, Wurawa, Rodriguez-Yanez), bis die Lage zu kippen beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria