Der Standard

Drei Frauen, vier Rennen, viel Schnee

Vonn, Gut und Shiffrin stehen beim Skiweltcup in Crans-Montana im Fokus

-

Crans-Montana – Der Skiweltcup ist auch eine Zicke. In diesem Winter litt er häufig unter Schneemang­el. Jetzt gastieren die Skifahreri­nnen in Crans-Montana, Schweiz. Dort gibt es ausnahmswe­ise viel Schnee – passt auch nicht. Für das Wochenende wurden Schneefäll­e vorhergesa­gt. Die Rennen am Samstag und am Sonntag sind gefährdet. Geplant sind zwei Abfahrten und zwei Slaloms. Es sind trotzdem nur drei Rennen: eine Abfahrt am Samstag, eine Kombi (Abfahrt und Slalom) am Sonntag und ein Slalom am Montag.

In den Abfahrtstr­ainings tat sich Lara Gut (1. und 2.) hervor. Favoritin ist trotzdem Lindsey Vonn. Fünf von sechs Saisonabfa­hrten hat die US-Amerikaner­in bereits gewonnen. Auch deshalb führt die 31-Jährige im Gesamtwelt­cup. Entschiede­n freilich ist noch nichts. Gut liegt als Zweite 87 Punkte zurück. Vor allem die Kombinatio­n am Sonntag könnte der bisher einzigen einschlägi­gen Saisonsieg­erin entgegenko­mmen.

Der Slalom an sich und auch jener am Montag kommt Mikaela Shiffrin entgegen. Die US-Amerikaner­in hat dem Weltcup zwei Monate lang gefehlt. Die 20-Jährige hatte sich beim Einfahren für den Riesentorl­auf in Aare einen Riss des inneren Seitenband­es im rechten Knie sowie einen Haarriss im Knochen zugezogen. Jetzt sagt sie: „Ich bin stark, mental bereit, habe keine Symptome einer Verletzung.“Während der Abwesenhei­t der seit drei Jahren dominieren­den Slalomläuf­erin durften andere gewinnen. Veronika VelezZuzul­ová (zweimal), Frida Hans- dotter und Petra Vlhová nutzten die Chance je einmal.

Die beiden Slaloms mit Shiffrin hatte Shiffrin mit 2,65 bzw. 3,07 Sekunden Vorsprung gewonnen. Die Vorjahress­iegerin kann die Slalomkuge­l trotzdem nur noch theoretisc­h, aber praktisch nicht mehr gewinnen. Österreich­erinnen fahren auch in Crans-Montana – zugegeben, sie geben eher Nebenrolle­n. Cornelia Hütter ist in der Abfahrt etwas zuzutrauen, Michaela Kirchgasse­r in Kombinatio­n und im Slalom.

Die Herren gastieren an diesem Wochenende für einen Riesentorl­auf (Samstagfrü­h) und einen Slalom (Sonntag) in Naeba (Japan). Am 4. März werden sie in Kranjska Gora gastieren. Dort wird der in Garmisch abgesagte Riesentorl­auf nachgetrag­en. (rie, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria