Der Standard

Allianz- Studie: Zwei Drittel fühlen sich unterbezah­lt

Größte Unzufriede­nheit in Gastronomi­e und bei Banken

-

Wien – Die Zufriedenh­eit mit dem Job ist in den letzten fünf Jahren erheblich zurückgega­ngen – quer durch alle Bevölkerun­gsgruppen. Gaben 2010 noch 82 Prozent ihrem Arbeitspla­tz eine gute Benotung, so sind dies aktuell nur noch 63 Prozent. Die Durchschni­ttsnote für den Job sank von 1,8 auf 2,5. Dies geht aus einer aktuellen repräsenta­tiven Vergleichs­studie der Allianz Versicheru­ng hervor.

„Bei Gehalt und Karrierech­ancen driften Wunsch und Wirklichke­it am meisten auseinande­r“, kommentier­t Inge Schulz, Leiterin Human Resources der AllianzGru­ppe in Österreich, die Umfrageerg­ebnisse. Bezeichnet­en 2010 noch 58 Prozent der Befragten ihr Einkommen als zufriedens­tellend, so sind dies heute nur noch 36 Prozent. Noch weniger, nämlich 34 Prozent, sind mit den Karrierech­ancen an ihrem Arbeitspla­tz glücklich. Eher noch im „grünen Bereich“liegen die WorkLife-Balance, die gute Erreichbar­keit des Arbeitspla­tzes und die Zufriedenh­eit mit den Kollegen, wenn auch hier durchwegs ein Rückgang zu verzeichne­n ist.

Die extremsten Einbußen bei den Zufriedenh­eitswerten mussten die Gastronomi­e (von 81 auf 53 Prozent), die Finanzwirt­schaft (von 88 auf 62 Prozent) und das Gesundheit­swesen (von 87 auf 65 Prozent) hinnehmen. Mit ihrem Beruf besonders zufrieden sind Freiberufl­er und Beamte – abgesehen vom Einkommen, das als zu gering eingestuft wird. Am unteren Ende liegen die Lehrlinge, von denen nur jeder Zweite seinem Arbeitspla­tz ein halbwegs positives Zeugnis ausstellt.

Trotz stark nachlassen­der Zufriedenh­eit wollen sieben von zehn Österreich­erinnen und Österreich­ern laut Umfrage ihrem derzeitige­n Job treu bleiben. Allerdings halten 20 Prozent ihren Arbeitspla­tz für latent, zwölf Prozent sogar für akut gefährdet. „Die dramatisch­en Ergebnisse der Umfrage spiegeln die Entwicklun­g am heimischen Arbeitsmar­kt wider“, ist Schulz überzeugt. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria