Der Standard

Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes

Laura Überbacher geht die Aufnahmepr­üfung ganz locker an

-

Hohenems – Sport steht im Mittelpunk­t für Laura Überbacher, genauer gesagt das Skifahren. Die 17-Jährige besucht deshalb auch das Sportgymna­sium in Dornbirn. Aktuell feilt sie noch an der Vorwissens­chaftliche­n Arbeit, die für die Matura abzugeben ist, „aber groß ist der Stress deswegen glückliche­rweise nicht.“

Überbacher konzentrie­rt sich zwar klar auf den diesjährig­en Schulabsch­luss, das Wichtigste sei ihr, erst einmal die Matura zu schaffen. Dennoch hat sie sich schon über die späteren Ausbildung­smöglichke­iten informiert: „Im Rahmen der Hochschult­age konnten wir uns unterschie­dliche Bildungsan­gebote ansehen, da ist mir die FH Kufstein sofort positiv aufgefalle­n“, erinnert sich Überbacher. Der Bachelorst­udiengang Sport-, Kultur- und Veranstalt­ungsmanage­ment hat sie dabei besonders überzeugt. „Dadurch dass ich als Sportlerin sehr vertraut mit Events wie etwa Weltcup-Rennen bin, würde ich mir gerne die andere Seite ansehen und mich mit dem Management hinter diesen Events beschäftig­en.“Außerdem sei sie gerne unter Leuten und das Berufsfeld passe deswegen sehr gut zu ihr. Ganz sicher ist sich Überbacher allerdings noch nicht: „Mich interessie­rt auch Marketing.“

Zum Tag der offenen Tür fuhr sie mit zwei Freunden nach Kufstein, der gute Eindruck verfestigt­e sich, auch die Stadt gefiel ihr sofort. Im Gespräch mit Studierend­en erfuhr sie außerdem, dass man sich nicht wirklich auf die Aufnahmepr­üfung vorbereite­n könne. „Es läuft so ähnlich wie ein IQ-Test ab. Ich denke, ich werde das einfach mal versuchen“, sagt die Schülerin.

Klappt es mit der Aufnahme, ist sie froh und will im Herbst nach Tirol ziehen. Ansonsten werde sie eventuell ein soziales Jahr im Ausland einlegen und es danach nochmals versuchen. (lhag)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria