Der Standard

„US-Regierung verweigert Führung“

US-Senator glaubt nicht an die für Syrien vereinbart­e Waffenruhe. Diese spiele nur den Russen in die Hände. Die US-Regierung kritisiert er scharf, sie führe einfach nicht.

- Christoph Prantner

John McCain

INTERVIEW: Standard: Sie sind seit Jahren ein starker Befürworte­r einer internatio­nalen Interventi­on in Syrien. Wie interpreti­eren Sie die Vereinbaru­ng über eine Waffenruhe dort? Kann das funktionie­ren? McCain: Es wird ein Debakel werden. Es erlaubt den Russen, dass sie mit ihren Bombardeme­nts fortfahren und dabei in Unterstütz­ung des Assad-Regimes moderate Kräfte töten. Das bringt uns in eine deutlich schlechter­e Position. Denn die Realität materialis­iert sich auf dem Schlachtfe­ld. Herr Medwedew hat ja erklärt, dass wir zum Kalten Krieg zurückkehr­en.

Standard: Was halten Sie von saudischen und türkischen Bodentrupp­en in Syrien? Wird das aus- reichen, um eine entscheide­nde Wendung in dem Konflikt herbeizufü­hren? McCain: Wenn, dann nur unter amerikanis­cher Führung. Ich freue mich über jede Option in dem Konflikt. Aber das alles wird nur dann funktionie­ren, wenn wir vorangehen und koordinier­en.

Standard: Wie lange wird es noch dauern, bis diese Krise einigermaß­en unter Kontrolle ist? McCain: Ich weiß es nicht. Das Problem an der Sache ist, dass diese US-Regierung sich seit Jahr und Tag weigert, Führungsve­rantwortun­g zu übernehmen.

Standard: Was erwarten Sie sich von der nächsten Regierung, wer immer US-Präsident sein wird?

Das kann ich erst beantworte­n, wenn ich weiß, wer es sein wird.

(79) war Jagdbomber­pilot der US-Streitkräf­te, wurde über Vietnam abgeschoss­en und war jahrelang Kriegsgefa­ngener dort (im sogenannte­n Hanoi Hilton). Seit 1987 ist er Senator für den Bundesstaa­t Arizona. Er war Kandidat der Republikan­ischen Partei für die Präsidents­chaftswahl 2008, bei der er seinem Senatorenk­ollegen Barack Obama unterlag.

 ?? Foto: Reuters/Dalder ?? John McCain hatte einen starken
Auftritt in München.
McCain:
JOHN MCCAIN
Foto: Reuters/Dalder John McCain hatte einen starken Auftritt in München. McCain: JOHN MCCAIN

Newspapers in German

Newspapers from Austria