Der Standard

Nachts im Museum

Wynton Marsalis gastiert im Konzerthau­s

- Stefan Ender

Wien – Nach über zwölf Jahren ist es wieder so weit: Wynton Marsalis lädt zu zwei Geschichte­stunden ins Wiener Konzerthau­s. Der Trompeter ist als langjährig­er künstleris­cher Leiter der Institutio­n Jazz at Lincoln Center so etwas wie der oberste Denkmalpfl­eger des Jazz der USA. Mit seinem The Jazz at Lincoln Center Orchestra bereist der 54-Jährige als konservati­ver Missionar klingend die Welt.

Auch sein Auftritt im Großen Saal des Konzerthau­ses wird zu einem bereichern­den Besuch im Jazzmuseum, mit längerer Verweildau­er in der Abteilung Frühgeschi­chte. Aber streift man nicht auch immer wieder gern durchs Kunsthisto­rische Museum und erfreut sich dort an den Kunstwerke­n der alten Meister? Und wie!

In einem gemütliche­n, klapprigen Bummelzug geht die Retroreise los: mit Dead Man Blues à la Jelly Roll Morton. Es folgt Charles Mingus’ Self Portrait in Three Colours, ebenfalls gemächlich und sehr sexy. Ali Jackson wischt mit seinem Besen hingebungs­voll die kleine Trommel sauber, die Saxofone säuseln. Einen Drink, bitte! Gut, dass keiner kommt, denn schon wirbelt einem George Gershwins I Got Rhythm um die Ohren wie ein frisch gebügelter Petticoat.

Aber schon wird’s ruhiger: Marsalis und seine 14 abgeklärte­n Jungs bieten bei Wayne Shorters Contemplat­ion Zuckerwatt­eklän- ge und Big-Band-Soundprach­t. Diese Farbmischu­ngen der drei Bläsersekt­ionen! Es folgt die eher psychedeli­sch-surrealist­ische Nummer Dali des Saxofonist­en Ted Nash, bei der Ali Jackson kurz seine kreativ-anarchisti­sche Seite ausleben darf. Fünf Sterne de luxe dann für Gershwins Rhapsody in Blue im Arrangemen­t von Billy Strayhorn. Ryan Kiso erweist sich als Peer Steinbrück der Trompete. Beeindruck­ende Profession­alität, die restaurier­ten Arrangemen­ts sitzen perfekt wie Maßanzüge.

Turbulent Dizzy Gillespies Things to Come, Marsalis wie eine Hummel auf Speed. Melancholi­scher wird’s bei The Bronx Pyramid des Bassisten Carlos Henriquez. Nach Gershwins Fascinatin­g Rhythm erzählt Victor Goines am Sopransaxo­fon die Geschichte von Summertime. Kreatives Malen nach Tönen bietet die Zugabe: Pollock von Ted Nash. Die Moderne klingt an, die Nacht ruft. Begeisteru­ng unter den Museumsbes­uchern.

 ?? Foto: APA ?? Wynton Marsalis: Denkmalpfl­eger des Jazz.
Wien
Foto: APA Wynton Marsalis: Denkmalpfl­eger des Jazz. Wien
 ?? Foto: APA ?? Sängerin Zoë: Gewinnerin der österreich­ischen Vorentsche­idung für den Eurovision Song Contest.
Foto: APA Sängerin Zoë: Gewinnerin der österreich­ischen Vorentsche­idung für den Eurovision Song Contest.

Newspapers in German

Newspapers from Austria