Der Standard

Die Aufgabe der Politik

-

Norbert Hofer, der Kandidat der FPÖ für das Amt des Bundespräs­identen, gilt als äußerlich freundlich­er, aber weltanscha­ulich weit rechts stehender Politiker, der auf Bällen mit schwarz-rot-goldener Schleife seiner deutschnat­ionalen schlagende­n Verbindung Marko-Germania erscheint.

Nun sagte er kürzlich in einem StandardIn­terview auf die Frage, ob das Gesetz gegen nationalso­zialistisc­he Wiederbetä­tigung weiter gültig sein solle, Folgendes: „Es ist nicht die Aufgabe der österreich­ischen Politik, den Antisemite­n den Antisemiti­smus auszutreib­en. Das ist eine Aufgabe der Strafgeric­htsbarkeit.“

Aus dem freiheitli­chen CodeSpeech übersetzt heißt das, die Politik, also etwa das Unter- richtsmini­sterium, soll darauf verzichten, im Schulunter­richt Aufklärung über Antisemiti­smus, Rassismus, Nationalis­mus und andere Hasslehren zu betreiben, die uns ins Unglück geführt haben. Das gilt wohl auch im Fall von Büchern, Diskussion­en und Gedenkstät­ten, die der Bewusstsei­nsbildung im Interesse der Humanität dienen.

Das sind eigenartig­e Ansichten für einen Präsidents­chaftskand­idaten.

Auf einem anderen Gebiet betrachtet sich Hofer aber schon als Volksaufkl­ärer: „Weil er total viele Mails“dazu erhalten habe, brachte er eine parlamenta­rische Anfrage ein, ob es Chemtrails gibt. Hofer sieht es also als die Aufgabe der Politik an, Anfragen von Aluhutträg­ern ernst zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria