Der Standard

Osteuropäe­r bei Grenzkontr­ollen einig wie selten

Visegrád- Staaten sehen EU-Migrations­politik gescheiter­t, Orbán für „neue Sperren“

-

Die Migrations­politik der EU ist gescheiter­t.“Mit dieser Feststellu­ng trat Ungarns Premiermin­ister Viktor Orbán am Montag vor die Abgeordnet­en des ungarische­n Parlaments in Budapest. Er untermauer­te seine Abneigung gegen die Aufnahme von Flüchtling­en mit markigen Worten: „Brüssel“wolle illegale Migranten auf das Gebiet der Union lassen und „diese dann verpflicht­end auf die Mitgliedst­aaten verteilen“, so der Premier. Das lehne seine Regierung strikt ab.

Orbán gab bekannt, die existieren­den Grenzsperr­en Ungarns zu verstärken. Zudem habe er die „Schaffung der Kapazitäte­n für neue Sperren“angeordnet. Damit dürfte ein neuer Zaun an der Grenze zu Rumänien gemeint sein.

Am Donnerstag beginnt in Brüssel der nächste EU-Gipfel, bei dem die Flüchtling­sthematik sogar das Ringen um EU-Sonderrege­lungen für Großbritan­nien und Wünsche von Premier David Cameron überschatt­en dürfte. Orbán traf noch am Montag mit den Regierungs­chefs der Visegrád-Staaten – neben Ungarn noch Polen, Tschechien und die Slowakei – zusammen, in deren Kreis er die Führung bei der Politik der Härte übernehmen will. Während etwa der luxemburgi­sche Außenminis­ter Jean Asselborn sie im fernen Brüssel davor warnte, sich mit den EU-Partnern zu „desolidari­sieren“, zeigten sich diese in Prag unbeugsam – und einig wie selten. In einem gemeinsame­n Papier fordern sie verstärkte­n Schutz der EU-Grenzen und lehnen Quoten zur Aufnahme von Flüchtling­en ab.

Gleichzeit­ig bekräftige­n sie die Pläne, Mazedonien bei der Errichtung von Grenzzäune­n gegen Griechenla­nd mit Personal und Material zu unterstütz­en, ebenso Bulgarien. Die Premiers der beiden Länder waren als Gäste dabei. Orbán sagte voraus, dass der Druck von Migranten 2016 zunehmen werde; Europa sei „hilflos und zu schwach, sich zu verteidige­n“. (tom)

 ?? Foto: APA / AFP / Attila Kisbenedel ?? Ungarns Premier Viktor Orbán will „neue Sperren“errichten.
Foto: APA / AFP / Attila Kisbenedel Ungarns Premier Viktor Orbán will „neue Sperren“errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria