Der Standard

Gedenken an die dunkle Seite von Graz

- Walter Müller

Graz – Eigentlich wäre es wohl Aufgabe der öffentlich­en Hand, der Politik, sich um diese gleichwohl sensible wie gesellscha­ftspolitis­ch wichtige Aufgabe der Gedenkkult­ur zu kümmern. Es ist aber „ein Privater“, der Grazer Arzt Rainer Possert, der sich seit Jahren um die Aufklärung eines der dunkelsten Kapitel der Grazer Geschichte bemüht und regelmäßig, so wie diesen Samstag, eine große Gedenkfeie­r für die Opfer organisier­t.

Es geht um das bis vor wenigen Jahren weitgehend unbekannte ehemalige NS-Lager im Stadtbezir­k Liebenau, auf dessen Areal womöglich nach wie vor in verfüllten Bombentric­htern jüdische Opfer verscharrt sind.

Tausende ungarische Jüdinnen und Juden wurden in den späten Kriegstage­n auf Todesmärsc­hen nach Mauthausen getrieben, sie machten hier im Liebenauer Lager Halt. Viele starben an Erschöpfun­g oder Unterernäh­rung, viele wurden ermordet und im Lager verscharrt. Seit langem drängt Possert die offizielle­n Stellen der Stadt, endlich Klarheit zu schaffen und Nachforsch­ungen einzuleite­n, ob hier im Wohngebiet in der NS-Zeit tatsächlic­h Massengräb­er angelegt wurden. Patienten hatten ihm immer wieder von Funden menschlich­er Überreste erzählt.

Luftaufnah­men

Der Arzt hat – gemeinsam mit dem von ihm mitbegründ­eten Sozialmedi­zinischen Zentrum Liebenau – in der Folge Privatfors­chungen angestellt, Gutachter engagiert, hochspezie­lle Luftaufnah­men organisier­t und fast auf den Zentimeter genau die alten Bombentric­hter rekonstrui­ert. Zumindest das Bundesdenk­malamt hat sich von Posserts Vorarbeite­n jetzt beeindruck­t gezeigt. Das ganze Gebiet wurde mittlerwei­le als „Bodenfunds­tätte“im Flächenwid­mungsplan eingetrage­n.

Bei der Feier wird auf Anregung der israelisch­en Botschafte­rin die Inschrift einer Gedenktafe­l ebenfalls auf Hebräisch präsentier­t. Mit dabei auch Repräsenta­nten des Mauthausen-Komitees und der Kultusgeme­inde. Die Stadtregie­rung lässt sich vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria