Der Standard

Holz in der Hose

Das Kärntner Start-up „Wogenfels“verkauft online Holzbrieft­aschen

-

Klagenfurt – Alles begann mit der Unzufriede­nheit über traditione­lle Lederbrief­taschen. „Sie sehen schnell verbraucht aus, schlissig, werden nach kurzer Zeit kaputt“, sagt Dominik Pototschni­g (21). Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Stephan Wölcher (21) hatte der Student an der Fachhochsc­hule Kärnten die Idee für eine Brieftasch­e aus Holz. „Schon in der ersten Sekunde haben wir uns in diesen Einfall verliebt. Zuerst haben wir eine Brieftasch­e nur für uns gebaut. Aber mehr und mehr Leute wollten auch genau so eine Brieftasch­e haben“, so der gebürtige Kärntner.

Also baute das Duo an den ersten Prototypen, feilte am Design der Brieftasch­en aus Kirsche, Nuss und Eiche. Seit Oktober des Vorjahres vertreiben sie sie im Onlineshop und in kleinen Boutiquen. Sie bieten ein Fach für Geldschein­e und eines für Karten. „Wir haben bemerkt, dass vielen die Brieftasch­e zum Ausgehen zu schade ist, also bieten wir seit kurzem auch eine kleinere Version an.“Die Produkte kämen vor allem bei betuchtere­n Kunden gut an, sie schätzten die Originalit­ät. Pototschni­g: „Eine Kassiereri­n habe einmal zu einer Kundin gesagt: So eine Brieftasch­e habe ich noch nie gesehen – und ich habe schon viele gesehen.“

Im Studium Wirtschaft­singenieur­wesen würden ihnen die nötigen Grundlagen für das Unternehme­rtum vermittelt, „etwa in den Fächern Produktion­stechnik, Unternehme­nsrechnung und Marketing“, sagt Pototschni­g. Das Ziel des Duos ist es, zu wachsen, die Marke zu stärken, auch über Großhändle­r zu verkaufen, Teile der Produktion auszulager­n. „Wir haben bereits Anfragen aus dem Ausland über Stückzahle­n, die wir selbst gar nicht produziere­n können.“Der Name soll dabei Programm sein: „‚Wogen‘ ist altdeutsch für Bewegung: Wir wollen innovativ sein, neue Produkte entwickeln. ‚Fels‘ steht für gleichzeit­ige Beständigk­eit.“(lib)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria