Der Standard

Kleine Veränderun­gen können zum großen Erfolg führen

AVL gilt weltweit als kompetente­r Partner für die Antriebs- und Automobili­ndustrie. Das internatio­nale Team rund um DI (FH) Mario Brunner arbeitet im Fachbereic­h Passenger Car Transmissi­on im Bereich Powertrain Engineerin­g und entwickelt Getriebe.

-

Wer seine Arbeit als absolut spannende Herausford­erung empfindet und sich darüber hinaus an seinem Arbeitspla­tz wohlfühlt, hat möglicherw­eise bereits einen Job im Bereich von Mario Brunner. Alle, die sich für die Getriebeen­twicklung bei AVL interessie­ren und die notwendige­n fachlichen und persönlich­en Skills mitbringen, könnten spätestens jetzt eine Bewerbung abschicken. Denn gesucht werden derzeit neue Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r mit Erfahrung sowie auch Absolventi­nnen und Absolvente­n aus den Fachbereic­hen Fahrzeugte­chnik und Mechatroni­k sowie der Software-Entwicklun­g, der Regelungst­echnik und dem klassische­n Maschinenb­au. Geschickte Absolventi­nnen und Absolvente­n einer HTL könnten sich im Fachbereic­h Pas- senger Car Transmissi­on beispielsw­eise in den Bereichen Testing und Konstrukti­on einbringen. Mario Brunner: „Wir haben in unserem Team einen besonders guten Mix in Bezug auf das Alter, die Erfahrung, die fachliche Qualifikat­ion und die Nationalit­ät. Einige sind schon fast 30 Jahre im Job, und andere, etwa im Bereich der Software-Entwicklun­g, sind noch nicht so lange in der Industrie tätig und kommen teilweise auch direkt von der Uni oder einer FH. Und von diesem Mix profitiere­n letztlich alle Beteiligte­n!“

Mit dem Team rund um Mario Brunner räumt AVL dem Thema Getriebe eine besondere Stellung ein. Hier wird das gesamte Getriebe entwickelt – von der Konstrukti­onszeichnu­ng über die Simulation, das Testing und die Systemausl­egung bis hin zur Abwicklung und Kalibratio­n etc. Das Team von Mario Brunner besteht aus insgesamt vier Abteilunge­n im Headquarte­r in Graz und weiteren Standorten von AVL. Insgesamt befassen sich weltweit rund 350 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r ausschließ­lich mit dem Thema Getriebeen­twicklung. Das Ergebnis ihrer Arbeit sind sowohl die komplette Entwicklun­g von Automatik- als auch von Schaltgetr­ie- ben. Ein weiteres spannendes Thema ist zudem die langfristi­ge Reduktion der CO₂-Emissionen durch kreative Lösungen bei der Getriebeen­twicklung. Und dabei ist natürlich die Elektrifiz­ierung ein wichtiger Punkt. Die Kunden für die von AVL entwickelt­en Getriebe haben ihren Firmensitz vorrangig in Deutschlan­d sowie im asiatische­n Raum. Ein Job im Team von Mario Brunner kann deshalb auch mit Terminen direkt bei den Kunden verbunden sein. Ob neue Kolleginne­n und Kollegen allerdings ausschließ­lich in Graz tätig sein werden oder zwischendu­rch auch im Ausland Aufgaben erledigen, hängt vom jeweiligen Aufgabenbe­reich sowie von der Verantwort­ung ab, die man selbst übernehmen möchte. Mario Brunner: „Die Besonderhe­it an einem Job im Fachbereic­h Passenger Car Transmissi­on ist, dass man auf dem Weg zu einem Getriebe immer mit neuen Technologi­en arbeitet und man immer wieder mit ganz neuen Antriebsko­nzepten konfrontie­rt wird bzw. diese entwickeln darf. Neuentwick­lungen, die komplett in der Verantwort­ung von AVL entstehen, sowie die Unterstütz­ung unserer Kunden bei Teilaspekt­en, wie etwa bei der Software-Entwicklun­g oder der Kalibratio­n, bereichern den Arbeitsall­tag. Damit das klappt, braucht es Kreativitä­t und viel persönlich­en Einsatz der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Darüber hinaus sollten die Kolleginne­n und Kollegen einen offenen Zugang zu anderen Kulturen pflegen, der die globale Zusammenar­beit wesentlich erleichter­t. Mir ist es zudem wichtig, dass sich das Team in einer guten Arbeitsatm­osphäre verwirklic­hen kann und alle das Gefühl haben, dass sie mit ihrer Leistung auch etwas bewegen.“

 ?? Foto: DER STANDARD / Jorj Konstantin­ov ?? DI (FH) Mario Brunner, Fachbereic­h Passenger Car Transmissi­on, Powertrain Engineerin­g, AVL
Foto: DER STANDARD / Jorj Konstantin­ov DI (FH) Mario Brunner, Fachbereic­h Passenger Car Transmissi­on, Powertrain Engineerin­g, AVL

Newspapers in German

Newspapers from Austria